Hinweis: Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Die jeweils aktuellsten Infos findet ihr nun unter dem Menüpunkt Corona.

Liebe Pfadis,

auf dieser Seite haben wir für euch Informationen zusammengestellt, die für unsere Arbeit in der aktuellen Situation während der Corona-Pandemie wichtig oder interessant sind. Lasst uns gemeinsam versuchen, verantwortungsvoll zu handeln und das beste aus der Situation zu machen!

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Notsituationen

Die Herausforderungen in dieser schwierigen Zeit können für jede:n von uns sehr belastend sein. Mit diesen Belastungen muss niemand alleine umgehen, vor allem nicht Kinder und Jugendliche. Solltest du oder jemand, den du kennst, Hilfe benötigen, haben wir hier eine Liste mit Stellen, an die du dich vertrauenswürdig wenden kannst. Natürlich ist auch unser Vertrauenspersonenteam für dich da.

Rechtsvorschriften (Stand 24.09.2021)

Die rechtlichen Regelungen können sich nach wie vor und auch kurzfristig ändern. Die aktuellste Niedersächsische Corona-Verordnung findet ihr immer hier. Die Regelungen für Bremen gibt es auf dieser Seite. Für die niedersächsische Verordnung gibt es auch ein praktisches FAQ, wo die häufigsten Fragen gut verständlich beantwortet werden.

Nach der aktuellen niedersächsischen Verordnung sind Angebote der Jugendarbeit wieder möglich. Aktuell werden Maßnahmen je nach Warnstufe über Testungen, Impf- bzw. Genesenennachweise geregelt. Je nach Inzidenzwert in den jeweiligen Landkreisen und Kreisfreien Städten gibt es unterschiedlichen Regelungen, bitte beachtet diese. Zur Orientierung lest euch bitte die Empfehlungen des Landesjugendrings durch. Wir bitten euch, diese Freiräume verantwortungsvoll wahrzunehmen.

Hygienekonzept

Hier findet ihr die aktuelle Empfehlung für ein Hygienekonzept des Landesjugendrings. (Stand 10.05.2021)

Hier ist das Hygienekonzept des LJR mit einem vollständigen Konzept eines Stammes und einer beispielhaften Anmeldung für Fahrten, die ihr bei der Erstellung eures Konzeptes nutzen könnt, welche euch nur als Hilfe für den Aufbau und die Formulierungen eures Konzeptes dienen soll. Das Konzept des Stammes beachtet nicht die Verordnungen von allen Kommunen und Stadtkreise aus dem Land Niedersachsen.
Beispielhygienekonept für Formulierungen und Aufbau

Veranstaltungen auf Landesebene (Stand 13.10.2021)

Leider müssen wir momentan je nach Situation auch kurzfristig Veranstaltungen ausfallen lassen oder verschieben. Dies tun wir immer nach bestem Gewissen und bewerten natürlich bei allen Veranstaltungen einzeln, ob diese durchgeführt werden können und wenn ja, wie dies sicher möglich ist. Sollten wir Veranstaltungen absagen, werden natürlich alle angemeldeten Teilnehmenden informiert und bekommen auch ihr Geld zurück. Welche Veranstaltungen schon abgesagt oder verschoben sind, findet ihr aktualisiert hier und auf den Seiten der jeweiligen Veranstaltungen.

Grundkurs Herbst (15.-22.10.) – findet voraussichtlich statt
DGD Deine Gruppe und Du (16.-22.10.) – entfällt
Weihnachtskothe (26.-28.11.) – findet voraussichtlich statt

Checkliste zum Planen von Fahrten und Lager während Corona

Fahrten und Lager zu planen ist während Corona nicht immer ganz einfach. Was muss ich alles beachten, wie gehe ich an die Planung? Der Stamm St. Andreas hat zu Pfingsten ein Lager in etwa 10  Tagen geplant.
Eine Checkliste, wie sie das so schnell hinbekommen haben und worauf beim Planen zu achten ist, findet ihr hier:
Farbdruck: Checkliste “Fahrten und Lager während Corona”
Schwarz-Weiß-Druck: Checkliste “Fahrten und Lager während Corona”

Linksammlung für kontaktlose Gruppenstunden

Hier findet ihr Links zu vielen Spielen und Ideen für kontaktlose Gruppenstunden und andere Angebote. Ein fetter Dank geht an die Menschen, die all diese Sachen an anderen Orten zusammengetragen haben! Falls Ihr selbst noch Ideen habt, dann teilt die uns hier gerne mit.

Online-Spiele:

Ideensammlungen:

Zoom-Raum/VCP Meet

Um VCP Meet zu nutzen braucht es nichts weiter als ein Browser. Ihr geht einfach auf die Seite meet.vcp.de und der Rest ist selbst erklärend. Falls doch noch Fragen auftauchen findet ihr hier mehr Infos.

Solltet ihr für euer digitales Treffen einen Zoom-Raum benötigen (in der kostenlosen Version sind Meetings ab 3 Personen auf 40 Minuten beschränkt), könnt ihr euch hier einen anfordern. Dort erreicht ihr Felix und Johanna, die für euch den Raum reservieren können:

1. Pingback: Sommerversand 2021 – VCP Niedersachsen