Der VCP beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Prävention von (sexualisierter) Gewalt und hat dazu viele Methoden und Mechanismen entwickelt, um das Thema im Verband fest zu verankern.

In Schulungen bearbeiten wir die Themen Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt, um Ehrenamtliche zu sensibilisieren und im Verdachtsfall handlungsfähig zu machen. In unseren regelmäßigen Kursangeboten sind Präventionseinheiten fest verankert.

Der VCP hat eine Selbstverpflichtungserklärung zur Prävention von sexualisierter Gewalt entwickelt, die von allen ehrenamtlich Aktiven im VCP unterschrieben werden soll.

Darüber hinaus hat der VCP Land Niedersachsen einen Kriseninterventionsplan aufgestellt, der das Vorgehen bei einem Verdacht auf (sexualisierte) Gewalt beschreibt und Vertrauenspersonen benennt. Diese stehen für Fragen und Beratungen zur Verfügung und garantieren absolute Vertraulichkeit.

Die wichtigsten Veröffentlichungen zum Thema haben wir in der vcpndsCloud zusammengestellt:

vcpndsCloud|Prävention

Materialien zum Bundeskinderschutzgesetz und zu Führungszeugnissen für Ehrenamtliche findest du im Internen Bereich.

Weiteres zum Thema Kinderschutz und Prävention findest du auf den folgenden Seiten: