#vcpnds
115 members
48 photos
3 videos
1 file
46 links
Dieses ist der offizielle Telegramkanal des VCP Land Niedersachsen. Hier findet ihr aktuelle Infos und News.
vcp-niedersachsen.de/moin
Download Telegram
to view and join the conversation
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - Friedenslicht

Wie immer ist alles anders in diesem Jahr ... 🦠😷 Trotzdem wird es das Friedenslicht aus Betlehem auch in diesem Jahr geben ‼️ Alles weitere dazu auf unserer Homepage:

www.vcp-niedersachsen.de/friedenslicht-2020-frieden-ueberwindet-grenzen/

oder auf friedenslicht.de

Was ist eigentlich das Friedenslicht, warum gibt es das auch in Deutschland und wie sieht die Geschichte dazu eigentlich aus?

Diese und mehr Fragen beantworten wir euch in unserem Podcast Unter Jurtendächern.
Zu hören überall wo es Podcasts gibt 😊

Bild: Das diesjährige Plakat, friedenslicht.de

#vcpnds #pfadfinden #friedenslicht #friedenüberwindetgrenzen
#unterjurtendächern
📊Deine Meinung📊

Passend zur Weihnachtszeit haben wir noch eine kleine Umfrage für Euch. Was trinkt Ihr am liebsten?

Ihr habt eine Frage für die nächste Frage des Monats? Dann schickt uns die an pgoea@vcpnds.de
Im Winter trinke ich
Anonymous Poll
43%
Kakao
43%
Punsch
14%
Nichts davon
📖 Aktuelles 📖

Vom 27. bis zum 29.11.2020 fand die 51.Bundesversammlung erstmals digital statt.

Zusammen mit allen Delegierten haben wir viel diskutiert und entschieden. Unter anderem wurden starke Postion gegen jede Form von Hass, Hetze, Diskriminierung sowie rassistischem und nationalistischem Gedankengut sowie eine Positionierung zu Vielfalt im VCP wurden beschlossen. Per Quorumsantrag fassten die Delegierten auch noch einen Beschluss zum Thema Barrierefreiheit.
Außerdem sind nun Amelie und Svante neu in den BVV gewählt worden. 

Insgesamt war die erste digitale Bundesversammlung ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei dem BVV und allen Beteiligten für diese gelungene Umsetzung.
Wer mehr wissen will kann unter vcp.de/pfadfinden/vcpbv20 einmal vorbeischauen, da findet ihr unter anderem auch ein Podcast mit einer Sonderfolge zur Bundesversammlung 2020.
📖 Aktuelles 📖
#weihnachtsgruß des Landesteams:

„Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
schöne Blumen der Vergangenheit.
Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
und das alte Lied von Gott und Christ
bebt durch Seelen und verkündet leise,
dass die kleinste Welt die größte ist.“
Joachim Ringelnatz

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen
guten Start in das neue Jahr! Dieses Mal sehen wir uns
hoffentlich wirklich alle beim Landeslager …

Miriam, Johanna, Amelie, Christian, Christopher, Max, Lenny und Karo

📸 Tobias Krisell (Öko)
👀 Aufruf zur Mitarbeit 👀

Du hast schon mal mit dem Gedanken gespielt Landesleitung zu werden? Dann ist jetzt deine Chance gekommen! Passend zur kommenden LV(da kann man sich zur Landesleitung wählen lassen 😉) informiert die Landesleitung am 13.01 um 17:00 alle Interessierten was alles zum Landesleitung sein dazu gehört. Außerdem habt ihr natürlich auch die Chance die Landesleitung mit euren Fragen zu Löchern.

Du hast selbst kein Interesse, kennst aber jemanden, der:die gut da rein passt? Dann leite das doch an die Person weiter!

Anmelden könnt ihr euch mit einer kurzen E-Mail an LL@vcpnds.de und natürlich verpflichtet ihr euch dadurch nicht, euch auch aufstellen zu lassen 😉
👩‍💻Gremium👨‍💻- Landesversammlung

Liebe Pfadis, aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird die Landesversammlung dieses Jahr digital stattfinden. Landesleitung, e.V.-Vorstand und Landesversammlungsvorstand sind sich einig, dass die Durchführung einer „normalen“ LV mit dem gewohnten Programm im März 2021 sehr unrealistisch ist und das Ansteckungsrisiko zu groß wäre. Zudem haben die digitalen Landesräte und Bundesversammlung letztes Jahr gezeigt, dass digitale Versammlungen gut funktionieren können. Wir freuen uns auf eine spannende und sichere LV 2021 mit euch!

Euer Landesversammlungsvorstand
Amy, Finn und Fridi

Foto: Christoph Knoke
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - #gemeinsammukken

Das Abschlussvideo der #gemeinsammukken - Challenge findet ihr bei YouTube (https://youtu.be/eAVL-YXVjIA)!
Wir danken allen, die fleißig mitgearbeitet und schöne Videos eingeschickt haben und Max Herlyn, der diese dann mit super viel Aufwand zusammen geschnitten hat.
Wir hoffen es hat euch gefallen!

Ganz liebe Grüße und Gut Pfad,
euer #homescouts -Team
👀Aufruf zur Mitarbeit👀Teillagerleitung Bundeslager 2022

Auch
auf dem Bundeslager 2022 soll es natürlich ein niedersächsisches Teillager geben und die Planungen laufen schon an. Die ersten Leute für das Teillager-Leitungsteam haben sich bereits gefunden, aber wir suchen noch nach Verstärkung. Hast du Lust, gemeinsam mit Friederike Wenz aus Hannover und Moritz Dybowski aus dem Bezirk Paul Schneider dafür zu sorgen, dass unser Teillager richtig geil wird?

Dann schreib uns eine E-Mail an bula@vcpnds.de.

Mehr Informationen darüber, was eine Teillagerleitung eigentlich den ganzen Tag über so macht, findet ihr auf der Bundeslager-Homepage https://bundeslager.vcp.de/.

Foto: Jannes Rosenberg
Reminder - Stammessprechstunde

Morgen 19:00 ist es wieder soweit! Wir laden euch zu einer neuen Stammessprechstunde ein. Moderiert wird das ganze von Lenni und karosch. Gemeinsam könnt ihr über eure kreativen Ideen/Aktionen reden, euch bei Problemen unterstützen, mit der Landesleitung austauschen und das tun, was euch sonst noch einfällt.
So wie ihr es gewohnt seid, treffen wir uns auch dieses mal bei Zoom. Anmelden könnt ihr euch bei ll@vcpnds.de.
👀Aufruf zur Mitarbeit👀#pfadisbleiben

2021 wird alles wieder wie früher!

Aber was, wenn nicht?
Die Projektgruppe #pfadisbleiben der VCP-Bundesebene sucht Leute mit kreativen Ideen, wie wir als Pfadfinder:innenverband gemeinsam durch das nächste Jahr kommen können. Wir brauchen Organisationstalente, Kommunikationsgenies, Grafiker:innen, IT-Menschen, Geschichtenerzähler:innen, und viele mehr. Immer sonntags um 19 Uhr. Kontakt über pfadisbleiben@vcp.de

Grafik: Jannes Rosenberg (rosi)
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Liebe Pfadfinder:innen,
 
Das Seminar für (angehende) Stammes- und Bezirksleitungen "Führen und Leiten in Stamm und Bezirk" wird dieses Jahr digital stattfinden. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung/Ausschreibung findet ihr unter https://www.vcp-niedersachsen.de/events/fuehren-und-leiten-im-stamm/.
Voraussichtlicher Zeitplan: 13. und 14.02.21 jeweils von 09-16 Uhr (inkl. Pause) Die Anmeldung ist bis zum 10.02.21 möglich.
 
Bei Fragen meldet euch gerne bei max@vcpnds.de
 
Herzliche Grüße und gut Pfad!
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - Landeslager Telegramkanal

Hallo ihr Lieben :)
wir haben für das Landeslager einen Telegramkanal eingerichtet, über den wir euch mit Infos und Neuigkeiten über das Landeslager 2021 in Hameln, auf dem Laufenden halten wollen. Dort könnt ihr auch Fragen stellen, die euch unter den Nägeln brennen :)
Tretet diesem gerne über folgenden Link bei:
https://t.me/landeslager21

Teilt diesen Link auch gerne in euren Gruppen, Stämmen und Bezirken.

Liebe Grüße und Gut Pfad
rosi
für die Landeslagerleitung

Foto
: Landeslager 2016 (Jannes Rosenberg rosi)
📖 Aktuelles 📖

Anlässlich des gemeinsamen Geburtstages von Olave und Robert Baden-Powell feiern heute Pfadinder:innen weltweit den Thinking und Founders Day 2021! 🌏
Unter dem Motto #standtogehterforpeace 🕊 sind wir Pfadfinder:innen dazu aufgefordert, uns damit auseinanderzusetzten, wie Konflikte entstehen, wie man sie vermeiden kann und wie wir uns aktiv für Frieden einsetzen können.

Außerdem ist es Tradition sich als Pfadinder:in erkennbar zu machen. Also schnappt euch eure Kluft/Tracht und Halstuch! Tragt sie bei Videokonferenzen💻, beim einkaufen, bei der Arbeit oder was ihr sonst so heute macht und teilt ein Foto mit dem #standtogetherforpeace.

Passende Gruppenstundenideen findet ihr unter thinkingday.pfadfinden-in-deutschland.de/informationen/Gruppenstunden (die sind auch online machbar 😉)
Passend dazu die Frage des Monats
Anonymous Poll
71%
Kluft
27%
Tracht
2%
Keins davon
👀 Aufruf zur Mitarbeit 👀

Du bist selbstständig, innovativ, flexibel, neugierig und scheust dich nicht neue Sachen zu lernen?
Dann ist ein FSJ in der „Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz“ genau das richtige für Dich!

Geboten wird dir ein Taschengeld, eine Unterkunft auf dem Gelände, begleitende Seminare, ein toller Arbeitsplatz im Grünen und noch vieles mehr.
Also bewirb dich jetzt für ein abenteuerliches und spannendes Jahr!
Teile das gerne auch mit Freund:innen, die daran Interesse haben.

Die komplette Ausschreibung findest du unter: pbs.sager-schweiz.de/wp-content/uploads/2020/10/Ausschreibung-FSJ-2021-2022.pdf
Reminder

Morgen um 19:00 ist wieder Stammessprechstunde! Johanna & Amelie werden euch Frage und Antwort stehen. Eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, kreative Ideen zu diskutieren und weiterzuentwickeln oder mal zu plaudern, Uber das was euch sonst noch so auf dem Herzen liegt.

Alle Stammes-, Gruppenleitungen und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen.

Meldet euch einfach an bei: ll@vcpnds.de

Grafik: Marvin Laesecke
Reminder - Landesversammlung

Liebe Leute,
vom 12.-14. März findet die diesjährige Landesversammlung online statt. Wer sich noch nicht angemeldet hat aber delegiert ist, möge dieses bitte so schnell wie möglich tun!