#vcpnds
86 members
15 photos
3 videos
1 file
15 links
Dieses ist der offizielle Telegramkanal des VCP Land Niedersachsen. Hier findet ihr aktuelle Infos und Challenges zum Projekt #homescouts
vcp-niedersachsen.de/moin
Download Telegram
to view and join the conversation
Aufgehorcht! Heute folgen weitere Bausteine für die Challenge #gemeinsammukken. Für die Instrumentalist*innen unter euch, sind ab heute ein Video der Akkrodfolge & der Guidesong als Tonspur verfügbar & zum downloaden bereit. Habt keine Scheu-legt einfach drauf los!
Für die Texter*innen unter euch gibt es nun ein paar Schlagworte, die auch gern in ihrer Wortart verändert werden dürfen.
Ab morgen findet ihr unter dem Link (s. Bild) die Gesangsmelodie.
Für Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung, wir freuen uns aufs gemeinsame mukken!

Hier der Link für euch: https://we.tl/t-OtqBHfD0gr

Euer gemeinsammukken Trio

Amelie, Jan und Max
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Moin ihr Lagerwütigen!

Neben der aktuellen Songchallenge #gemeinsammukken wollen wir ein großes gemeinsames, virtuelles Pfingstlager starten. Gemeinsam mit dem Stamm Jadeburg wird es über Pfingsten die unterschiedlichsten Angebote, von Workshops über Geländespiele bis hin zur Andacht, geben!
Nehmt daran gerne mit euren Eltern, eurer Gruppe oder eurem Stamm teil.

Am Pfila kann man entspannt von zuhause aus teilnehmen.
Ein Tipp für das richtige Lagerfeeling: Schlaft im Zelt im Garten oder legt euch mit eurem Schlafsack ins Bett 😉

Alle weiteren Infos auf der Homepage:
https://www.vcp-niedersachsen.de/homescouts/virtuelles-pfingstlager/

Wir freuen uns auf euch :)
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Aufgehorcht die vierte! Euer #gemeinsammukken Team hat nochmal die Köpfe zusammengesteckt und alle Infos übersichtlich in diesem Video zusammengestellt. Damit ihr jetzt die Gelegenheit habt an der Challenge teilzunehmen, verlängern wir den Einsendeschluss bis zum 07.06.2020. Eure Einsendungen könnt ihr übrigens am besten über einen Clouddienst eurer Wahl hochladen und uns den Link schicken an: homescouts@niedersachsen.vcp.de

Also greift in die Saiten!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen, euer #gemeinsammukken - Team

Jan, Max & Amelie
Guten Morgen, Schlafmützen!
Aufwachen.
Seit 8 Uhr findet ihr die heutige Morgenrunde des virtuellen Pfingstlagers auf unserer Homepage.
Weiter geht es dann um 10 Uhr mit der Andacht und um 13 Uhr mit diversen Workshops.
Ab 20 Uhr gibt es eine Traumreise mit einem Live-Lagerfeuer.
Und um 21 Uhr, wie gewohnt, die Abendrunde. (https://www.vcp-niedersachsen.de/homescouts/virtuelles-pfingstlager/)

Viel Spaß und einen schönen Pfingstsonntag 😊
Liebe Jugendleitende,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, traut uns die Politik nicht zu Verantwortung für Kinder und Jugendliche, während Gruppenstunden, zu übernehmen. Derzeit ist es nur möglich gruppenbezogenen Angebote stattfinden zu lassen, wenn pädagogische Fachkräfte dies mit beaufsichtigen. Damit wird die Jugendarbeit im ehrenamtlichen Bereich fast nicht ermöglicht. Nun ist es an uns der Politik zu zeigen, dass wir da sind und in verantwortungsvollem Umgang Gruppenstunden leiten können! Aktuell scheint es, als ob die bisherigen Regelungen noch bis Ende Juni bestehen bleiben.
Die Entscheidung dazu wird am 04.06. von der Landesregierung getroffen! Wir möchten uns an dem Aufruf des Landesjugendrings beteiligen, öffentlichkeitswirksam auf uns aufmerksam zu machen. Dafür wollen wir eine Collage von JuLeiCa Inhaber*innen, gerne in Kluft und Halstuch, erstellen, auf der diese ein Zettel mit den Worten "Ich kann das!" halten. Dafür brauchen wir nun DICH! Schick uns, bis heute Abend 18 Uhr, dein Bild an marvin@niedersachsen.vcp.de. Da einige von Euch auch unter 18 sind bräuchten wir von diesen die Einverständniserklärung der Eltern (ist angefügt). Die Volljährigen stimmen durch das zusenden Ihres Bildes zu, dass dieses im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des VCP Land Niedersachsen verwendet werden darf.
Danke für Eure Teilnahme!
Liebe Pfadis,
schön, dass Ihr den Pfad in diesen Channel gefunden habt. Hier wird es alles Mögliche an Informationen, News, Werbung und Ähnlichen aus dem #vcpnds geben. Um für Euch die Informationsgewinnung zu vereinfachen, führen wir ab jetzt Kategorien bei unseren Nachrichten ein. Das wird so funktionieren, dass ganz oben bei jeder Nachricht nun eine Kategorie stehen wird. So könnt Ihr auf einen Blick sehen, was Euch interessiert und was eher weniger. Außerdem können über die Such Funktion auch die passenden Nachrichten gefunden werden. Was genau die Kategorien bedeuten haben wir hier einmal aufgelistet. Solltet Ihr Kritik oder Wünsche haben, erreicht Ihr uns wie gewohnt unter pgoea@niedersachsen.vcp.de.

Wichtig! – kurzfristige Informationen, die für alle wichtig sind. Zum Beispiel neue Regelungen zur Gruppenstunden

🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 (Name der Aktion/Veranstaltung) – Informationen und Werbung zu kommenden Veranstaltungen und Aktionen. Zum Beispiel Vorstellung neuer Aktion, Anmeldeschluss, etc.

👩‍💻Gremium👨‍💻(Name des Gremiums) – Informationen zu Gremien wie Landesrat, Landesversammlung, etc.

👀Aufruf zur Mitarbeit👀 – Gesuche nach Mitarbeitenden. Zum Beispiel Veranstaltungsteams, Workshopleitungen, etc.

📊Deine Meinung📊 – Umfragen/Stimmungsbilder. Zum Beispiel Umfrage zu Kommunikationsmitteln

📖Aktuelles📖 – kurze Berichte, was gerade so auf Landesebene passiert. Zum Beispiel Berichte von Veranstaltungen, etc.

Reminder - kleine kurzfristige Erinnerungen zu Fristen oder Aktionen


Danke für Eure Aufmerksamkeit und Gut Pfad
Eure PGÖA
pinned «»
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 (#homescouts - #malzeit)

Kreide Raus - #malzeit

Nun ist es soweit, die dritte Challenge beginnt. Und was ihr hier tun müsst ist ganz einfach.
Wir möchten, dass ihr uns ein Bild malt. Aber nicht irgendeins, sondern eins aus Kreide.
Rund und unförmig ist out, wir lieben es im Kastenlook.
Was wir damit meinen? Das Kreidebild soll rechteckig oder viereckig sein, denn wir wollen alle Bilder am Ende zu einer bunten Collage zusammenbringen.
Denkt euch irgendein Motiv aus, das mit einem oder mehreren der folgenden Begriffe zu tun hat: Pfadfinden, Natur, Draußen
Die Challenge läuft bis zum 21.06.20. Bitte sendet eure Bilder an homescouts@niedersachsen.vcp.de
Wir hoffen ihr habt auch so Bock, aber jetzt müssen wir los, denn es ist #malzeit.
Hier gehts zu noch zu einem schönen Video, wo auch nochmal alles erklärt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=pS39PVINZsU&feature=youtu.be
Gut Pfad wünschen eure #homescouts!
📖 Aktuelles 📖

Das Landesteam bietet eine digitale Sprechstunde für alle Stammesleitungen oder deren Vertretungen im VCP Land Niedersachsen an.

Inhaltlich wollen wir euch in Austausch miteinander bringen-wie führt ihr eigentlich grade Gruppenstunden und Stammesarbeit durch?
Rat und Tat soll es auch geben zu euren Fragen rund um Corona.

Die Anmeldung zur Sprechstunde könnt ihr per Mail an Johanna (johanna.stahlmann@niedersachsen.vcp.de) oder Amelie (amelie.mund@niedersachsen.vcp.de) schicken.

Sprechstunde 1 ist am Donnerstag den 18.06 von 19-21h

Sprechstunde 2 ist am Montag den 22.06 von 20-22 h

Einen Einladungslink zur Sprechstunde erhaltet ihr kurz vorher von uns.

Wir freuen uns von euch zu hören.
Herzliche Grüße & Gut Pfad

Euer Landesteam
Wichtig

Seit dem 8.06 gilt eine neue Corona-Verordnung in Niedersachsen. Dadrin steht unter anderem, dass Gruppenangebote mit maximal 10 Personen unter Aufsicht einer JuLeiCa Inaber*in und Einhaltung eines Hygienekonzeptes wieder möglich sind. Wie genau das machbar ist und sonstige uns betreffende Regelungen findet ihr hier: https://www.vcp-niedersachsen.de/empfehlungen-zu-neuen-corona-regelungen-und-digitale-sprechstunden/

Foto: Florian Gutnoff
👩‍💻Gremium👨‍💻

Das Landesteam hat sich am Sonntag zu einer eintägigen Klausur getroffen. Inhaltlich haben wir uns mit der zweiten Jahreshälfte und unseren inhaltlichen Schwerpunkten befasst. Wir hatten einen produktiven Tag trotz Sicherheitsabstand und Hygienekonzept & haben uns alle über das physische Wiedersehen gefreut!
Reminder

Morgen heißt Hereinspaziert bzw. Hereingeschaltet.
Um 19:00 bietet das Landesteam eine digitale Sprechstunde für alle Stammesleitungen oder deren Vertretungen im VCP Land Niedersachsen an. Morgen schon verplant? Kein Problem! Am Montag den 22.06 gibt es um 20:00 eine weitere Sprechstunde 😉

Inhaltlich wollen wir euch in Austausch miteinander bringen-wie führt ihr eigentlich grade Gruppenstunden und Stammesarbeit durch?
Rat und Tat soll es auch geben zu euren Fragen rund um Corona.

Die Anmeldung zur Sprechstunde könnt ihr per Mail an Johanna (johanna.stahlmann@niedersachsen.vcp.de) oder Amelie (amelie.mund@niedersachsen.vcp.de) schicken.

Einen Einladungslink zur Sprechstunde erhaltet ihr kurz vorher von uns.

Wir freuen uns von euch zu hören.
Herzliche Grüße & Gut Pfad

Euer Landesteam
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 (#homescouts - #heißerkreis)

(Wander-)schuhe raus, it’s Nature-Time! Bei unserer nächsten Challenge geht es um Mandalas - Natur-Mandalas. Genießt das Wetter, geht in den Wald, auf die Wiese, in Parks oder sonst wo in die Natur und sammelt euch schöne Werkstoffe zusammen. Daraus legt ihr dann schöne Mandalas. Beim Legen gilt nun: "Rund ist das neue Eckig, der Kastenlook ist out"! Sonst ist eurer Kreativität freien Lauf gelassen. Auch wenn es derzeit, im Hinblick auf die Coronaverordnungen, immer mehr Lockerungen gibt, beachtet bitte auch bei dieser Challenge die geltenden Hygieneregeln und Empfehlungen der Landesregierung.

Tragt diese Challenge auch gerne weiter in eure Gruppen und Familien - jede*r darf mitmachen.
Damit aber auch wir den #heißenkreis zu Gesicht bekommen, macht bitte ein Foto davon und schickt es uns an homescouts@niedersachsen.vcp.de oder ladet das auf Facebook/Instagram hoch, verwendet #heißerkreis, #homescouts, #vcpnds und verlinkt uns mit @vcpnds.

Bitte beachtet auch unsere Teilnahmebedingungen zu #homescouts, diese findet ihr auf: vcp-niedersachsen.de/homescouts

Gut Pfad, viel Spaß und wir freuen uns auf eure Einsendungen 😊

Fotos: Rosi und Marvin