#vcpnds
132 subscribers
78 photos
4 videos
2 files
71 links
Dieses ist der offizielle Telegramkanal des VCP Land Niedersachsen. Hier findet ihr aktuelle Infos und News.
vcp-niedersachsen.de/moin
Download Telegram
to view and join the conversation
🏕 Veranstaltungen und Aktionen🏕

Das Social Media Bootcamp 21.
Du setzt Dich aktiv in den sozialen Medien für christliche Werte ein? Nachhaltigkeit, Diversität, Einsatz gegen Hassbotschaften oder Verkündigung und Lobpreis – Du hast ein Thema, das Dir am Herzen liegt.
Wir wollen Dich beim Ausbau Deines Kanals unterstützen – egal ob Du auf Insta unterwegs bist, YouTube oder einer anderen Plattform.
Das Social Media Bootcamp ist ein 4tägiges Intensivtraining, organisiert vom Landesjugendpfarramt, den missionarischen Diensten und dem EC. Hier lernst Du, Deine Contentideen auf den Punkt zu bringen, trainierst mit unseren Fotograf*innen und bekommst Tipps, wie Du Deinen Kanal pushen kannst. Wir helfen Dir, Deine Geschichte zu erzählen!

Bewirb Dich jetzt!
28. bis 31. Oktober 2021 in Hannover, alle Infos auf www.socialmedia-bootcamp.org
Anmeldeschluss ist der 23. Mai 2021
Du hast noch Fragen? Melde Dich mit einer PN bei @lajucamp

📸+📄: Haus kirchlicher Dienste (HkD)
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens

Heute, am 16. Mai, ist der internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens 😊🌍

Lasst uns gemeinsam für Frieden, Toleranz, Inklusion und Solidarität einstehen!
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Auch dieses Monat findet wieder am 27. die „Stammessprechstunde“ um 19 Uhr online statt.
Diesmal wollen wir uns zum Thema „Gruppenstunde wieder erlaubt“ austauschen und das „VPT“ ist zu Gast.
Du möchtest wissen, was das „VPT“ ist und was die so machen? Dann melde dich mit einer Mail an agstaemme@vcpnds.de an!
Wir freuen uns auf dich!
Deine AG Stämme

„Stammessprechstunde“, was genau ist das?
Die Stammessprechstunde findet jeden Monat am 27. online statt und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen. Dort triftt man sich in einer lockeren Runde, wie man sie abends am Lagerfeuer kennt, um sich auszutauschen.
Die „Sprechstunde“ richtet sich an alle Interessierten.
📊 Deine Meinung 📊

Als Pfadis schreiben wir uns Nachhaltigkeit groß auf die Fahne und das Thema Mobilität spielt auch bei uns (z.B. bei An- und Abreisen) eine große Rolle. Aber was brauchen wir für nachhaltige Mobilität?

Du hast darauf eine Antwort oder willst einfach mitdiskutieren? Dann mach mit beim Jugenddialog mit Verantwortlichen aus der Politik.

Am 16.06 kannst du von 17:30 bis 20:00 mitreden, was die Forderungen und Probleme junger Menschen zum Thema nachhaltige Mobilität sind.

Anmelden kannst du dich bis zum 15.06 hier anmelden: https://www.dbjr.de/formulare/jd-mobil/
Also sei dabei und bring dich ein!

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Bundesjugendring gemeinsam mit dem Stadtjugendring Heidelberg e.V. @stadtjugendring.hd , dem Kreisjugendring München-Stadt @kjr_muenchen und der Unterstützung der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUNDjugend) @bundjugend umgesetzt.

Grafik: Dominika Kowalska/DBJR(CC0)
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Der Kongress 2020(18.06-20.06.21) kann stafttfinden🥳
Das Motto ist "Friede, Freude Lagerfeuer" und passend dazu werden wir den Kongress auch draußen verbringen. Natürlich wird der Kongress noch nicht so wie gewohnt stattfinden. Es wird ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept geben, mit welchem wir alle ein schönen und sicheren Kongress erleben können. Was genau das bedeutet, erfahrt ihr nach der Anmeldung.

➡️ Hier gehts zur Anmeldung: vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2020

➡️ Die Teilnehmendenzahl ist auf 50 Personen beschränkt! Es gilt das Prinzip "first come, first serve". 

➡️ Der Anmeldeschluss ist der 08.06.2021.

Seid gespannt, wir und Friederik freuen uns auf euch!

Grafik: Amy und Marvin
Werbung

Wen soll ich wählen? Was wählen wir bei der Bundestagswahl überhaupt? Und im Bundestag wird doch viel Geheimniskrämerei betrieben? Diese Fragen haben sich Patrick und Maxl bei ihrer ersten Bundestagswahl auch gestellt. Und genau diese und viele weitere Fragen werden im jugendpolitischen Podcast des VCP Bayern „Elefantenrunde“ in 15 – 20 Minuten geklärt und erklärt.

In der aktuellsten Folge wurden Falko Mohrs (VCPer und Bundestagsabgeordneter) eure Fragen gestellt.

Hört rein und sagt es weiter! Alle Folgen und weiter Infos dazu findet ihr hier: https://anchor.fm/vcpbayern
#vcpnds
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕 Der Kongress 2020(18.06-20.06.21) kann stafttfinden🥳 Das Motto ist "Friede, Freude Lagerfeuer" und passend dazu werden wir den Kongress auch draußen verbringen. Natürlich wird der Kongress noch nicht so wie gewohnt stattfinden.…
Reminder

Heute ist Anmeldeschluss und es sind noch Plätze frei! Also schnell dich und deine Freund:innen zum Kongress anmelden.

Friederik zählt auf eure Hilfe, also seid dabei wenn es vom 18. bis zum 20.06 heißt: FRIEDE, FREUDE, LAGERFEUER

Hier gehts zur Anmeldung:
vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2020
🏕 Veranstaltung und Aktionen🏕

Ein Unfall, eine Unachtsamkeit, ein unvorhersehbarer Zwischenfall, ein Beinbruch im unwegsamen Gelände – Ein Schreckensszenario, das sicher schon viele Gruppenleitungen vor Augen hatten. Aber was kann man machen, wenn etwas passiert?

Genau das lernst du an einem dieser Wochenenden beim Erste Hilfe Kurs für Pfadis. Stattfinden wird dieser einmal vom 02.-04.07. und einmal vom 09.-11.07. in Hösseringen.

Der Kurs deckt mindestens 9 Stunden ab, ein Erste-Hilfe-Zertifikat wird erteilt.

Alle weiteren Infos und die Anmeldung hier:

👉02.-04.07: vcp-niedersachsen.de/events/erste-hilfe-kurs/
👉09.-11.07.: vcp-niedersachsen.de/events/erste-hilfe-fuer-pfadfinderinnen-angebot-2/

📸: Marcus Grefe
Stammessprechstunde Juni.jpg
442.3 KB
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Am Sonntag den 27.06.2021 um 19:00(morgen) findet wieder unsere „Stammessprechstunde“ online statt.
Das Thema wird dieses mal „Fahrten im Sommer, aber wie?“ , sein. Zwei Personen aus Lahstedt berichten über den Werdegang ihrer Zeltlagerplanung, worauf man bei einer „kurzfristigen“ Planung achten sollte und beantworten Fragen. Auch wollen wir uns damit befassen worauf zu achten ist wenn man in ein anderes Bundeslager reist.

Du würdest dich gerne über dieses Thema mit anderen austauschen? Dann melde dich mit einer Mail an agstaemme@vcpnds.de an!

Wir freuen uns auf dich!
Deine AG Stämme

„Stammessprechstunde“, was genau ist das?
Die Stammessprechstunde findet jeden Monat am 27. online statt und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen. Dort triftt man sich in einer lockeren Runde, wie man sie abends am Lagerfeuer kennt, um sich auszutauschen.
Die „Sprechstunde“ richtet sich an alle Interessierten.
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - Ringe-Hajk

Vom 03.-05. September findet der lang ersehnte RdP Ringe-Hajk / HerbstPFAD statt. Gemeinsam mit dem BdP und der DPSG gehen wir auf einen Hajk der sich mit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung befasst. Am Samstag treffen wir uns dann alle zu einem gemeinsamen Abend auf dem Lagerplatz, bei dem wir die anderen Verbände nochmal näher kennenlernen können. Hast du Lust mit deiner Gruppe dabei zu sein? Dann hole dir die Anmeldung und nähere Infos unter: https://www.vcp-niedersachsen.de/events/ringehajk-herbstpfad
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 Kongress 2021 - Zurück in die Zukunft

Jetzt anmelden zum Kongress 2021🎉 (vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2021)

Getreu dem Motto „Zurück in die Zukunft“, wollen wir auf diesem Kongress wieder in die Zukunft schauen 👀. Wir wollen aufgestaute Ideen aus dem Corona-Schlaf holen. Wir wollen wieder Pfadis sein! (Passend dazu werden wir auch zelten 🏕)
Sei es eine Landesfahrt, ein inhaltliches Thema oder ein kleines Projekt, welches schon am Wochenende durchgeführt werden kann. Diesen Kongress ist alles möglich und alles offen. Wir bieten dir den Rahmen, deine Ideen und Projekte für Landesverband umzusetzen und zu planen 📅. Natürlich wird es auch wieder ein Abendprogramm und auch viel Zeit zum geselligen Austausch geben 🔥. Komm und sei dabei und melde dich und deine Freund:innen an und leite das an die weiter!

Alle weitern Infos auf der Seite der Anmeldung.
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 Kongress 2021 - Zurück in die Zukunft

Erinnerung an die Zukunft :
In zwei Wochen ist es soweit und der Kongress beginnt. Noch nicht angemeldet? Na dann aber schnell anmelden!:
vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2021

Alle Infos zum Kongress findest du auf der Seite der Anmeldung.
🏕 Aktionen 🏕

Mit dem Deutschland Abo-Upgrade kannst du ab heute für 14 Tage deine ÖPNV Abo Karte aufwerten. Dadrunter fallen grundsätzlich auch Semestertickets. Damit ist es dir möglich den Nahverkehr der DB, sowie viele weitere Nahverkehrsmittel deutschlandweit kostenlos zu benutzen. Alle Infos, wo genau das Abo gilt und zur kostenlosen Registrierung findest du im Link in der Bio.

Teile das auch mit deinen Freund:innen und plant euren Kurztrip durch Deutschland 🚂

Dieses Angebot ist ein Dankeschön der ÖPNV-Branche an alle Bus&Bahn-Abonnent:innen.

Grafik: #besserweiter
Wichtig! - U18 und Bundestagswahlen

Am 26. September finden bundesweit die Bundestagswahlen statt. Wählen kann man leider erst ab 18. Für alle unter 18 gibt es am kommenden Freitag, den 17.09., die U18 Bundestagswahlen. Wenn ihr unter 18 seid, dann sucht euch ein Wahllokal in eurer Nähe und geht dort wählen!

Wo ihr eure Stimme am kommenden Freitag abgeben könnt erfahrt ihr hier:
https://www.u18.org/start
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - Stammessprechstunde

Moin zusammen :)
Am kommenden Montag, den 27.09. ab 19 Uhr findet die nächste Stammessrechstunde statt. Das Thema ist: Stufenkozeption.

Anmelden könnt ihr euch per Mail an: agstaemme@vcpnds.de

Nehmt fleißig teil 😊
👩‍💻Gremium👨‍💻- Landesrat IV

Moin liebe Landesratsmitglieder,
vom 08.-10.10. findet der Landesrat IV im Haus Süntelbuche statt.

Als kleine Erinnerung: heute ist der Einsendeschluss für die Berichte der Bezirke und Amtsinhaber:innen.
Meldet euch, sofern ihr delegiert seid, bitte bis zum 01.10. zum Landesrat über diese Seite an:
https://www.vcp-niedersachsen.de/events/landesrat-iv/

Sofern ihr zum Landesrat delegiert seid, aber keine Einladung bekommen haben solltet, meldet euch bitte hier: lrvorstand@vcpnds.de

Liebe Grüße, Gut Pfad und bis zum Landesrat
Euer Landesratsvorstand
Christian, Malte und rosi
📖 Aktuelles 📖 - Henri ist da!🎉

Henri ist der neue FSJler im VCP Land Niedersachsen. Seit dem 01.09. steht Henri mit Rat und Tat im Südstadtbüro bereit und hat für ein Jahr sein Hobby zum Beruf gemacht. Wer Henri genau ist und was er in seinem Jahr so vor hat, erfahrt ihr auf unserer Homepage(vcp-niedersachsen.de/unser-neuer-fsjler-henri).

Auch von uns herzlich Willkommen Henri und auf ein cooles Jahr!
Reminder - DGD 2021

+++DGD - NOCH PLÄTZE FREI+++
Für alle Pfadfinder:innen ab 14 Jahren.
Im Mittelpunkt: DU und deine Gruppe!

Inhalte des Kurses sind unter anderem:
• Pfaditechnik (Hajken, Umgang mit Karte und Kompass, Kohtenaufbau und Schwarzmaterial)
• Gruppenspiele
• Verpflegung für Gruppen
• Planung von gemeinsamen Aktionen

Gemeinsam mit anderen Pfadfinder:innen aus ganz Niedersachsen kommen wir vom 16.-22.10.2021 im Heinrich-Karsch-Haus zusammen.
Hast du Bock? Dann meld dich schnell an, wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos und die Anmeldeunterlagen findet ihr hier:
https://www.vcp-niedersachsen.de/events/dgd-deine-gruppe-und-du/

Foto: Sören Nickel