#vcpnds
107 members
30 photos
3 videos
1 file
32 links
Dieses ist der offizielle Telegramkanal des VCP Land Niedersachsen. Hier findet ihr aktuelle Infos und News.
vcp-niedersachsen.de/moin
Download Telegram
to view and join the conversation
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕

Heute um 20:30 ist ein Spieleabend in unserer digitalen Vola Oase und du bist eingeladen! Du hast noch keinen Link? Kein Problem schreib einfach @Marvin_nds , er schickt dir dann die Zugangsdaten.

Wir sehen uns heute Abend!
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 Wir hajken in die Sommerpause.

Nach diesen Monaten mit coolen Challenges und Aktionen verabschieden wir uns in die Sommerpause.

Genießt derweil den Sommer und das schöne Wetter. Plant mit euren Stämmen noch kleine Aktionen und habt einen schöne Zeit. Solltet ihr was unternehmen, dann verlinkt uns doch gerne auf Facebook oder Instagram mit @vcpnds und #vcpnds oder schickt uns Eure Bilder einfach 😊

Wir sind in dieser Pause fleißig am planen für unsere letzte große Challenge und natürlich an der Überraschung, die danach alle Teilnehmenden von uns bekommen werden. Seid gespannt, wir melden uns dann wieder am 31.08.

Bis dahin Gut Pfad
Euer #homescouts Team

Foto: Sören Nickel
📖 Aktuelles 📖

Die letzten Wochen haben wir viel daran gearbeitet wieder Veranstaltungen und Aktionen in der zweiten Jahreshälfte zu ermöglichen und nachzuholen. Natürlich geht aber die Gesundheit und Sicherheit von euch und uns vor! Deshalb müssen wir leider auch Veranstaltungen ausfallen lassen oder diese weiter verschieben. Dies tun wir immer nach bestem Gewissen und bewerten natürlich bei allen Veranstaltungen einzeln, ob diese durchgeführt werden können und wenn ja wie dies am sichersten ist.

Die aktuelle Planung unserer zweiten Jahreshälfte findet ihr ab jetzt auf vcp-niedersachsen.de

Foto: Amelie Mund
📊 Deine Meinung 📊

Als Pfadfinder*innen wollen wir möglichst oft raus in die Natur um über Felder, Wiesen und durch Wälder zu ziehen. Trotzdem sind wir heutzutage, wie wir zuletzt auch durch die Corona-Pandemie gemerkt haben, auf digitale Strukturen und IT angewiesen. Viele tolle Aktionen wären in ihrer Vorbereitung anders heutzutage nur noch schwierig umzusetzen.

Um den IST zustand herauszufinden, hat der Bund eine Umfrage erstellt, wo deine Meinung gefragt ist. Ganz egal, ob du dich mit IT auskennst oder nicht.

Die Umfrage findest du hier und sie ist bis zum 30.09.2020 ausfüllbar.
👀Aufruf zur Mitarbeit👀

Die Bundeslagerleitung läd ein zum :

-Infoabend für Teillagerleitungen-

Wann?: 23.09.2020 ab 20h
Wo?: Zoom

Du willst dich informieren welche Aufgaben, die Teillagerleitung auf einem Bundeslager hat?

Welche Verantwortung auf dich zukommen kann?

Einfach mal schauen, ob die Aufgabe zu dir passt?

Dann meld dich an bei:
📧bundeslagerleitung@vcp.de

💡
Alle Informationen dazu findet ihr auch nochmal in diesem Beitrag⬇️

https://www.vcp.de/pfadfinden/betreff-teillagerleitung-infoabend-am-mittwoch-den-23-09-2020-ab-2000-uhr/?fbclid=IwAR0CLDkmOA76zkAs4ABJCVX-wpObtWMxhJsG231d1iYJsyF363t8p55DB2E

Vielleicht ist es genau die richtige Aufgabe für dich, einfach anmelden und informieren!! 🤓😉
Wichtig! - Adressänderungen

Nach dem Umzug ist vor dem Umzug!

Im Juli ist unser Südstadtbüro in die Meterstraße 16 umgezogen, jetzt ist unser Mailserver dran!

Auch hier gibt es eine Adressänderung. Alles, was ihr bisher per Mail mit @niedersachsen.vcp.de erreicht habt, erreicht ihr in Zukunft mit der Endung @vcpnds.de. Ob Einzelpersonen oder Verteiler, Hauptberufliche oder Ehrenamtliche, ab sofort endet jede unserer Mailadressen auf @vcpnds.de.

Du hast selber eine @niedersachsen.vcp.de-Mailadresse? Dann gib‘ diese Änderung bitte auch deinen (regelmäßigen) Kontakten weiter! Wenn du bisher eine Weiterleitung genutzt hast, haben wir diese auch wieder genauso eingerichtet. Hast du dich bisher direkt in unseren Mailserver eingeloggt, bekommst du eine gesonderte Mail von uns mit den neuen Zugangsmöglichkeiten."
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Aufgepasst, Friederik Piesful braucht unsere Hilfe! Auf einer Weit entfernten Insel gibt es nun schon seitdem die Welt existiert Streit und Kampf. Um diesen zu lösen, startet er vom 13.-15.11 mit uns einen letzten Versuch auf der Burg Ludwigstein. Damit es dann endlich wieder FRIEDE FREUDE LAGERFEUER auf der Insel herrschen kann.

Die Anmeldung und weiter Infos findet ihr auf vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2. Dieses Jahr sind die Plätze begrenzt, also schnell anmelden und teilen. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Wir sehen uns auf der Burg!
📖 Aktuelles 📖 Mit Kaffee und Croissant hat sich die Landesleitung heute morgen zum digitalen Frühstück getroffen. Wir haben uns gemeinsam auf die Landesversammlung vorbereitet & inhaltliche Anfragen bearbeitet. Jetzt drücken wir ganz feste die Daumen, dass wir euch Anfang Oktober (endlich) wieder in live sehen können!

Einen sonnigen Sonntag wünschen euch Johanna, karosch, Lenni & Amelie

#vcpnds #pfadfinden #gremienarbeit /am
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - DGD-Kurs

Noch Plätze frei!

Vom 10.-16.10.2020 findet wieder unser DGD-Kurs im Heinrich-Karsch-Haus in Hösseringen statt. Wir würden uns über weitere Anmeldungen freuen. Wir haben spannendes Programm u.a. mit Pfaditechnik und einem kleinen Hajk für euch parat!

Wenn ihr Interesse habt findet ihr weitere Infos sowie die Ausschreibung unter
https://www.vcp-niedersachsen.de/events/deine-gruppe-und-du-dgd-2/

Wir freuen uns auf euch!

Gesa, Malte, Eicke, Max, Felix und Jan
Reminder - Landesversammlung

Für die Landesversammlung am Samstag, den 03. Oktober in der Martinskirche in Hannover, ist die Anmeldung bis kommenden Freitag, den 25.09., nochmal geöffnet!

Aufgrund des Hygienekonzeptes ist es dieses Jahr sehr wichtig, dass ihr euch einzeln, bei Ü18 über die Homepage und bei U18 per Brief, anmeldet
(beide Anmeldungen findet ihr hier: https://www.vcp-niedersachsen.de/events/landesversammlung-3/).

Es gibt dieses Jahr keine Gruppenanmeldungen.

Tragt bitte im Feld "Anmerkungen" ein ob ihr als Delegierte*r oder als Gast dort seid und für welchen Bezirk.
👩‍💻 Gremium👨‍💻 - Landesversammlung

Nächste Woche ist’s soweit, nächste Woche findet die Landesversammlung statt🎉! Warte, du kannst leider nicht dabei sein😕? Dann haben wir jetzt das Richtige für dich! Erstmalig wird es bei der LV einen LiVeticker geben. Dort schreiben wir live alle wichtigsten Infos, Ergebnisse und Geschehnisse mit. Diesen findest du auch hier auf Telegram📲(t.me/ndsLiVe) und auf unserer Homepage💻. (Gegebenenfalls funktioniert das PlugIn noch nicht zur LV, aber wir geben unser Bestes😉)

📸 Benedikt Bahl
📊 Deine Meinung 📊
Wir brauchen deine Hilfe, um eine kleine Frage bei uns in der PGÖA zu klären. Also wie schreibt ihr diese wunderbaren Zelte? Bitte teilnehmen, es geht um Kuchen! 🍰 Vielleicht können wir es dann für allemal klären. Die PGÖA dankt! 📸: Jutta Bogmaier
Also wie wirds geschrieben?
Anonymous Poll
32%
Kothe
68%
Kohte
0%
Noch was anderes
👩‍💻Gremium👨‍💻 - Landesrat

Der Landesrat IV wird, aufgrund der aktuellen Corona-Lage, wieder online stattfinden. Termin ist Samstag, der 31.10. ab 13 Uhr, via Zoom. Alle Landesratsdelegierten mögen sich bitte, bis zum 28.10., via Mail anmelden (weitere Infos hier: https://www.vcp-niedersachsen.de/events/landesrat-iv-2020/ ).
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 #kleinaberfein

Trotz aller Ausfälle von Veranstaltungen in diesesm Jahr geht der Fotowettbewerb in die dritte Runde. Denn wir wissen, dass Pfadfinder*innen erfinderisch sind und in allen Lebenslagen singend und pfeifend das Beste aus dem machen, was sie vorfinden.
Wir suchen dein schönstes Bild aus diesem Jahr – von all den kleinen und feinen Aktion, die ihr als Ausgleich für das verschobene Landeslager, ausgefallene Pfilas und Sommerfahrten mit der Gruppe, dem Stamm, mit wenigen Leuten oder sogar alleine unternommen habt.

Einsenden könnt ihr euer Foto bis zum 15.01.2021, 24:00 Uhr an fotowettbewerb@vcpnds.de.

Alle Teilnahmebedingungen und was es zu gewinnen gibt findet ihr auf: vcp-niedersachsen.de/fotowettbewerb-klein-aber-fein

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Grafik: Christoph Knoke
Wichtig

Liebe Pfadis,

nach gründlichen Überlegungen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation im Rahmen der Pandemiebekämpfung wird der Kongress vom 13.-15.11.2020 auf der Burg Ludwigstein nicht stattfinden.

An dessen Stelle werden wir am 14.11.2020 um 17 Uhr zu einem virtuellen Abendprogramm und Treffen unter dem Motto: „Friede, Feuer, Lagerfeuer…..und es hat ZOOM gemacht“ einladen. Nähere Infos folgen auf unseren Kanälen nächste Woche.

Alles weitere auf vcp-niedersachsen.de

Bis dahin bleibt gesund und Gut Pfad!
Euer Kongressteam
Wichtig! - neue Corona-Verordnung

Liebe Pfadis,

seit heute, dem 02.11., gelten neue rechtliche Regelungen zu Corona. Die wichtigsten Punkte mit allem was ihr für eure Gruppenstunden und weitere Veranstaltungen wissen müsst, haben wir euch auf unsere Homepage zusammengefasst. Außerdem haben wir euch die Sonderservicefolge unseres Podcasts "Unter Jurtendächern" verlinkt, in der ihr euch die ganzen Infos zum hören gönnen könnt! Dort und auch im Text findet ihr außerdem Links mit vielen Ideen für Gruppenstunden.

https://www.vcp-niedersachsen.de/corona/

Haltet die Ohren steif, bleibt gesund und Gut Pfad!
📊Deine Meinung📊 – Umfrage "JuCo II"

zum zweiten Mal gibt es von der Universität Hildesheim und der Universität Frankfurt eine Umfrage, welche sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland richtet. Gefragt wird welche Erfahrungen, Sorgen und Meinungen es während der Corona-Pandemie gibt. Nehmt da doch gerne dran teil und teilt die Umfrage!
Die Umfrage ist noch bis zum 22.11. freigeschaltet.

"Einladung zur deutschlandweiten Jugendbefragung in Zeiten von Corona
Die Studie "JuCo II"- Junge Menschen und ihre Erfahrungen in der Corona Zeit fragt nach deinen Erfahrungen und Meinungen in dieser besonderen Zeit. Alle jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren sind herzlich einladen, an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie dauert maximal 20 Minuten. Deine Meinung zählt!
Über den folgenden Link gelangst du zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/JuCo_II/ "

Haltet die Ohren steif, bleibt gesund und Gut Pfad!