#vcpnds
128 subscribers
88 photos
4 videos
2 files
78 links
Dieses ist der offizielle Telegramkanal des VCP Land Niedersachsen. Hier findet ihr aktuelle Infos und News.
vcp-niedersachsen.de/moin
Download Telegram
to view and join the conversation
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 Kongress 2021 - Zurück in die Zukunft

Jetzt anmelden zum Kongress 2021🎉 (vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2021)

Getreu dem Motto „Zurück in die Zukunft“, wollen wir auf diesem Kongress wieder in die Zukunft schauen 👀. Wir wollen aufgestaute Ideen aus dem Corona-Schlaf holen. Wir wollen wieder Pfadis sein! (Passend dazu werden wir auch zelten 🏕)
Sei es eine Landesfahrt, ein inhaltliches Thema oder ein kleines Projekt, welches schon am Wochenende durchgeführt werden kann. Diesen Kongress ist alles möglich und alles offen. Wir bieten dir den Rahmen, deine Ideen und Projekte für Landesverband umzusetzen und zu planen 📅. Natürlich wird es auch wieder ein Abendprogramm und auch viel Zeit zum geselligen Austausch geben 🔥. Komm und sei dabei und melde dich und deine Freund:innen an und leite das an die weiter!

Alle weitern Infos auf der Seite der Anmeldung.
🏕 Veranstaltung und Aktionen 🏕 Kongress 2021 - Zurück in die Zukunft

Erinnerung an die Zukunft :
In zwei Wochen ist es soweit und der Kongress beginnt. Noch nicht angemeldet? Na dann aber schnell anmelden!:
vcp-niedersachsen.de/events/kongress-2021

Alle Infos zum Kongress findest du auf der Seite der Anmeldung.
🏕 Aktionen 🏕

Mit dem Deutschland Abo-Upgrade kannst du ab heute für 14 Tage deine ÖPNV Abo Karte aufwerten. Dadrunter fallen grundsätzlich auch Semestertickets. Damit ist es dir möglich den Nahverkehr der DB, sowie viele weitere Nahverkehrsmittel deutschlandweit kostenlos zu benutzen. Alle Infos, wo genau das Abo gilt und zur kostenlosen Registrierung findest du im Link in der Bio.

Teile das auch mit deinen Freund:innen und plant euren Kurztrip durch Deutschland 🚂

Dieses Angebot ist ein Dankeschön der ÖPNV-Branche an alle Bus&Bahn-Abonnent:innen.

Grafik: #besserweiter
Wichtig! - U18 und Bundestagswahlen

Am 26. September finden bundesweit die Bundestagswahlen statt. Wählen kann man leider erst ab 18. Für alle unter 18 gibt es am kommenden Freitag, den 17.09., die U18 Bundestagswahlen. Wenn ihr unter 18 seid, dann sucht euch ein Wahllokal in eurer Nähe und geht dort wählen!

Wo ihr eure Stimme am kommenden Freitag abgeben könnt erfahrt ihr hier:
https://www.u18.org/start
🏕Veranstaltungen und Aktionen🏕 - Stammessprechstunde

Moin zusammen :)
Am kommenden Montag, den 27.09. ab 19 Uhr findet die nächste Stammessrechstunde statt. Das Thema ist: Stufenkozeption.

Anmelden könnt ihr euch per Mail an: agstaemme@vcpnds.de

Nehmt fleißig teil 😊
👩‍💻Gremium👨‍💻- Landesrat IV

Moin liebe Landesratsmitglieder,
vom 08.-10.10. findet der Landesrat IV im Haus Süntelbuche statt.

Als kleine Erinnerung: heute ist der Einsendeschluss für die Berichte der Bezirke und Amtsinhaber:innen.
Meldet euch, sofern ihr delegiert seid, bitte bis zum 01.10. zum Landesrat über diese Seite an:
https://www.vcp-niedersachsen.de/events/landesrat-iv/

Sofern ihr zum Landesrat delegiert seid, aber keine Einladung bekommen haben solltet, meldet euch bitte hier: lrvorstand@vcpnds.de

Liebe Grüße, Gut Pfad und bis zum Landesrat
Euer Landesratsvorstand
Christian, Malte und rosi
📖 Aktuelles 📖 - Henri ist da!🎉

Henri ist der neue FSJler im VCP Land Niedersachsen. Seit dem 01.09. steht Henri mit Rat und Tat im Südstadtbüro bereit und hat für ein Jahr sein Hobby zum Beruf gemacht. Wer Henri genau ist und was er in seinem Jahr so vor hat, erfahrt ihr auf unserer Homepage(vcp-niedersachsen.de/unser-neuer-fsjler-henri).

Auch von uns herzlich Willkommen Henri und auf ein cooles Jahr!
Reminder - DGD 2021

+++DGD - NOCH PLÄTZE FREI+++
Für alle Pfadfinder:innen ab 14 Jahren.
Im Mittelpunkt: DU und deine Gruppe!

Inhalte des Kurses sind unter anderem:
• Pfaditechnik (Hajken, Umgang mit Karte und Kompass, Kohtenaufbau und Schwarzmaterial)
• Gruppenspiele
• Verpflegung für Gruppen
• Planung von gemeinsamen Aktionen

Gemeinsam mit anderen Pfadfinder:innen aus ganz Niedersachsen kommen wir vom 16.-22.10.2021 im Heinrich-Karsch-Haus zusammen.
Hast du Bock? Dann meld dich schnell an, wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos und die Anmeldeunterlagen findet ihr hier:
https://www.vcp-niedersachsen.de/events/dgd-deine-gruppe-und-du/

Foto: Sören Nickel
👀Aufruf zur Mitarbeit👀 - niedersächsisches Teillager beim Bundeslager

Im Sommer 2022 ist wieder Bundeslager! Du hast Lust bei der Organisation des niedersächsischen Teillagers mitzuwirken? Dann bist du bei unserem Planungstreffen vom 29.-31.10.2021 bei Lehrte genau richtig! Melde dich einfach bei bula@vcpnds.de!

Wir freuen uns auf euch und Gut Pfad, eure Teillagerleitung

Foto: Friederike Wenz
📖Aktuelles📖Rückblick Kongress 2021

Nun ist es schon eine ganze Weile her, dass unser Kongress 2021 "Zurück in die Zukunft" (24.-26.09.) in Verden stattfand. Nicht nur das Schlafkonzept, auch das Programm und der Zeitraum waren dieses Jahr ganz anders.

Viele kreative Ideen fanden ihren Platz und sind gereift.
Mehr lest ist aber auf unserer Homepage. Dort gibt es auch ein paar Bilder 😊

Foto: rosi
🏕 Veranstaltungen un Aktionen 🏕

Nächsten Mittwoch findet wieder die Stammessprechstunde statt.🎉 Um 19:00 wird sich das mit dem Thema Kinderstufe beschäftigt. 🧒
Ihr habt Bock auf Austausch mit anderen Pfadis zu diesem Thema? Dann melde dich jetzt auf unserer Homepage an(vcp-niedersachsen.de/events/stammessprechstunde-oktober/). ✍️

Die „Stammessprechstunde“ ist ein Angebot an alle Interessierten zum Austausch und zur Vernetzung. Im Fokus stehen dabei Stämme und Bezirke, aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. 🤗 Die Stammessprechstunde findet jeden Monat am 27. online statt und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen. Dort triftt man sich in einer lockeren Runde, wie man sie abends am Lagerfeuer kennt, um sich auszutauschen.
Die „Sprechstunde“ richtet sich an alle Interessierten.
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Moin, dieses Jahr gibt es wieder den jahR/Resausklang. Wir werden uns dieses Jahr, vom 28.-30.12., in der Schlehberghütte der Naturfreunde Alfeld treffen. Meldet euch schnell an und wir freuen uns euch dann zum JahR/Resende wiederzusehen. Wir werden mit euch kochen und Silvester schonmal ein bisschen vorfeiern. Außerdem werden wir uns ein wenig mit dem Winter an sich beschäftigen. Wenn ihr noch nichts vorhabt, meldet euch an jetzt an und sagt euren Freund:innen Bescheid.

➡️ Anmeldung : vcpnds.de/events/jahr-resausklang ⬅️

Gut Pfad,
oppa und Bjarne
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

Diesen Monat findet die Sprechstunde am 30.11. statt.
Anmelden könnt ihr euch über vcpnds.de/events/sprechstunde_november
Dieses mal könnt ihr mit den Anderen über das Thema Rituale in den Austausch kommen. Aber auch andere Themen sind immer möglich.

Die "Stammessprechstunde" ist ein Angebot an alle Interessierten zum Austausch und zur Vernetzung. Im Fokus stehen dabei Stämme und Bezirke, aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Die Stammessprechstunde findet jeden Monat online statt und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen. Dort triftt man sich in einer lockeren Runde, wie man sie abends am Lagerfeuer kennt, um sich auszutauschen.
Die „Sprechstunde“ richtet sich an alle Interessierten.
👀 Aufruf zur Mitarbeit 👀

Der VCP Land Niedersachsen e.V. sucht für den Zeitraum vom 01.03. bis zum 31.08.2022 eine Vertretung für den Jugendbildungsreferenten (Teilzeit). Der Stellenumfang beträgt 20 Stunden.

Zu den Aufgaben gehören u.a.:
• Öffentlichkeitsarbeit
• Unterstützung und Beratung der Gremien des Landesverbands
• Mitwirkung bei der Organisation von Großveranstaltungen (BuLa 2022)

Wir bieten u.a.:
• eine Vergütung in Anlehnung an den TV-L
• flexible Arbeitszeiten

Unsere Anforderungen sind u.a.:
• abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Sozial-)Pädagogik, Kultur- oder Sozialwissenschaften
• Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Teamfähigkeit
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, teilweise auch an Abenden und Wochenenden

Der Dienstsitz ist im Südstadtbüro Hannover.

Das passt zu dir? Dann schick uns deine Bewerbung bis zum 31.01.22 gerne per Mail an vertretung@vcpnds.de oder per Post an:

VCP Land Niedersachsen e.V.
Meterstraße 16
30169 Hannover

Die ausführliche Stellenbeschreibung findest du unter vcpnds.de/stellenausschreibung-elternzeitvertretung

📸: rosi(Jannes Rosenberg)
🎄Schöne und frohe Weihnachten🎄

„Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst
entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit.“
Rainer Maria Rilke

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen
guten Start in das neue Jahr! Wir sehen uns alle auf dem Bundeslager …

Euer Landesteam

📸 Kelly Sikkema on Unsplash
🏕 Veranstaltungen und Aktionen 🏕

HeyHo liebe Pfadis, ⚜️
wollte euch einmal fix auf das BdP-Medienprojekt Radio Rainbow aufmerksam machen. Was wären Weihnachtsferien ohne Pfadfinderei? 😄

Schaltet gerne mal ein, vom 28.12. bis Neujahr gibt es super cooles Programm im Livestream auf Twitch - Interviews, interaktive Spiele, Besuch von einigen Promis, die beste queere und pfadfinderische Musik und viel mehr! 🌈

Den Sendeplan, den Link zum Twitchstream sowie alle weiteren Infos findet ihr unter bdp.de/radio-rainbow

Haut rein und bleibt gesund 😇💪

Teilt diese coolen Infos gerne mit weiteren Pfadis!
Reminder

Auch dieses Jahr findet wieder unsere Landesversammlung statt. Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium des #vcpnds. Apropos Beschlussfassend: Auch dieses Jahr können wieder Anträge gestellt werden. Antragsberechtigt sind die Bezirke, die Landesleitung, der eVV, der LVV, der Landesrat, sowie 10 stimmberechtigte Mitglieder der Landesversammlung.
Ihr habt eine Idee für das Land, ein Projekt, welches umgesetzt werden soll oder eine Position, die wir als Land beziehen sollten? Dann wende dich mit deiner Idee an deinen Bezirk, deine Landesratsdelegierten, die Landesleitung oder deine Landesversammlungsdelegierten. Die können dir weiterhelfen. Dann kann dein Antrag vlt. auf der nächsten LV diskutiert werden und den #vcpnds weiterbringen.
Zeit Anträge zu stellen ist bis zum 28.01. Danach gibt es noch die Möglichkeit für Initiativanträge auf der LV selbst.
👀Aufruf zur Mitarbeit👀Findungsausschuss

Hallöchen, wir sind der Findungsausschuss! Auf dem Landesrat IV im Oktober 2021 sind wir beauftragt worden Kandidat:innen für das Amt der Landesleitung zu finden. Wer wir genau sind, kannst du auf unserer Homepage nachlesen https://www.vcp-niedersachsen.de/findungsausschuss/.

Wenn DU Interesse hast oder jemand kennst der:die als Landesleitung in Frage kommen würde, dann meld dich jetzt bei uns (gerne per Mail an findungsausschuss@vcpnds.de oder sprich uns einfach persönlich an). Wir behandeln alle Anfragen vertraulich - also keine falsche Scheu!

Gut Pfad euer Findungsausschuss