Was macht die PG ÖA eigentlich?

Es werden immer regelmäßig Beiträge über verschiedene Kanäle vom VCP Land hochgeladen, ab und zu gibt es Merchandise-Artikel, Fotowettbewerbe werden veranstaltet und dennoch weiß nicht jeder wer dahintersteckt. Hinter diesen ganzen Aktionen stecken wir als Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit (PG ÖA) mit 10 Leuten.
Unser Aufgabenfeld umfasst viele verschiedene Bereiche, in denen jeder von uns mitwirkt. Zu unseren Arbeitsbereichen gehören:

• Betreuung und Optimierung der Homepage und Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram)
• Redaktionelle Aufgaben: Berichte und Artikel verfassen und/oder einholen
• Unseren Newsletter, den VCPeter, erstellen und versenden
• Merchandise-Artikel entwerfen
• Mitwirkung am Wandplaner und Kursflyer
• Ausrichten des Fotowettbewerbs
• Neue Ideen für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und Aktionen spinnen und umsetzen

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns und besprechen die neusten Themen, die in unserem Aufgabenfeld liegen und wenn wir wenig zu tun haben, suchen wir uns neue Aufgaben.

Wir stellen uns einzelnd vor:

Foto: Karolin Waschkies

Amelie:
Moini,
ich bin Amelie und noch gar nicht so lange an Bord. In der PGÖA vertrete ich neben Lenni die Landesleitung. Ab und zu bin ich mal als Redakteurin auf der Homepage, bei Instagram oder Facebook unterwegs.

 

 

 

Christoph:
Moin,
ich bin Christoph und bereits seit 2002 für die Landeshompage zuständig. Da seit dem (Neu-)Start der PG 2016 der Kreis derjenigen, die für die Seite schreiben, glücklicherweise stetig gewachsen ist, kümmere ich mich mittlerweile mit Jannes zusammen hauptsächlich um die technische Weiterentwicklung. Ohnehin reizt mich an der Arbeit in der PG am meisten die Herausforderung, immer wieder neue Kommunikationswege und digitale Möglichkeiten auszuprobieren. So ist auch 2016 in lustiger Runde mit Anni und Jannes der vcpnds-Account bei Instagram entstanden. Und so schreitet auch grade, auch mit Jannes zusammen, die Entwicklung der vcpnds-Cloud voran. Damit es das dann aber nicht gewesen ist, wird die nächste Idee auch schon getestet. Aber dieses Mal nicht nur mit Jannes zusammen … 😉

 

Foto: VCP Land NDS e.V.

Felix:
Ich bin Felix und komme aus dem Bezirk Paul Schneider. Zu meinen Aufgaben bei der PGÖA gehört vor allem die Vernetzung zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Vorstand des VCP Land Niedersachen e.V.. Außerdem arbeite ich aktuell im Projekt „Datenablage“ mit.

 

 

 

Florian:
Ich bin Flo aus dem Bezirk Harz und seit 2017 Teil der Redaktion und liefere Fotos, Videos und Designkram. Nebenbei bin ich noch in der Fotoredaktion des VCP aktiv.

 

Foto: Lennart Leiste

Lennart:
Moinsen,
Ich habe, seitdem ich in der Landesleitung bin, nun also etwas mehr als zwei Jahre, meine Aufgabe durchaus auch in der PGÖA gefunden.
Wir besprechen uns und diskutieren über Neuerungen und versuchen die Öffentlichkeitsarbeit auf ein anderes Level zu bewegen.

Liebe Grüße Lennart

 

Foto: Eicke Grünig

Malte:
Moin,
ich bin Malte aus dem Bezirk Ostfalen und seit ein paar Monaten dabei. In die Öffentlichkeitsarbeit bin ich für das Landeslager eingestiegen und kurz danach in die PG. Neben den vielen Einblicken, die ich in die Öffentlichkeitsarbeit erhalte, bin ich noch auf der Suche nach Aufgaben bei denen ich dann aktiv mitwirken kann.

 

 

Foto: Christian Zipp

Marvin:
Ich bin seit nun einem halben Jahr bei uns in der PGÖA und kümmere mich seitdem mit um die Homepage und Social Media Bespieglung. Außerdem werden wir von Rosi und mir bei der Länderredaktion des Bundes vertreten. 

 

 

 

Max:
Moin ich bin Max und begleite die Projektgruppe im Rahmen meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Bildungsreferent beim VCP Land Niedersachsen. Momentan kümmere ich mich um die Koordination der Gruppe, schreibe in der Regel die Protokolle und bin neben der inhaltlichen Mitgestaltung z.B. auch im Bereich Vernetzung tätig. Das Bespielen der Landeshomepage, sowie der Social-Media-Kanäle gehört ebenfalls dazu. Außerdem gehöre ich der VCPeter-Redaktion an.

 

Foto: Patti Schierkolk

Patti:
Zusammen mit Katrin und Chantal habe ich 2015 den VCPeter ins Leben gerufen. Heute kümmere ich mich um Layout und Versand des Newsletters.

 

 

 

 

Rosi:
Ich bin Jannes, besser bekannt als Rosi, und seit Ende 2015 in der PG ÖA. Meine Aufgaben in der Projektgruppe bestehen unter Anderem, zusammen mit Christoph, im administrativen der VCP Land Niedersachsen Homepage, sowie der Cloud und den Social-Media-Kanälen. Dafür poste und schreibe ich unter Anderem Artikel. Mit Marvin zusammen war ich bei dem letzten Vernetzungstreffen des Bundes, bei dem sich die einzelnen Öffentlichkeitsarbeitsgruppen trafen und gemeinsam über neue Möglichkeiten sprachen. Ansonsten kommen immer mal wieder unterschiedliche Arbeiten dazu!

 

Falls ihr Interesse habt, könnt ihr zum Wachstum der PG ÖA beitragen und uns gerne unterstützen. Für alle Vorschläge sind wir immer offen! Am schnellsten erreicht ihr uns über das Kontaktformular.

Gut Pfad!

 

 

Hinterlasse einen Kommentar