Die Mitglieder des Landesrates auf dem PfadiballFoto: Aaron Kraßmann

Zum vierten und letzten Landesrat in diesem Jahr haben wir uns mitten in Hannover, im Gleisdreieck, getroffen.

Nach der obligatorischen Berichtsrunde am Freitagabend begannen wir am Samstag mit dem Tagesordnungspunkt zu vergangenen Aktionen auf Bundesebene.

Zunächst wurde von der Bundesversammlung berichtet: Es wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt und die Ziele der Pfadfindung mussten angepasst werden. Ein Antrag über das Gendern des Verbandsnamens wurde besprochen und ein erster Durchgang mit der Handreichung der Landesleitung zu dem Thema wurde durchgeführt und evaluiert.

Da über den Sommer hinweg das Bundeslager in Großzerlang bestimmend war, wurde auch diese Aktion besprochen. Besonders eingegangen wurde hierbei auf das niedersächsische Teillager “waitara” und den offenen Brief des VCP Bayern mit der Antwort der Bundesleitung.

Wie auf dem letzten Landesrat bereits angekündigt wurde diesmal die Lagerleitung für das Jubiläumslager 2024 eingesetzt. Dies sind Ronja Wehmeyer, Valentin Leucke, Jannes Rosenberg und Henri Flake. Weitere interessierte Personen können sich an die bisher Gewählten wenden. Alle Bezirke bekamen zudem die Aufgabe, sich Gedanken über die Höhe des Teilnehmendenbeitrages zu machen, um auf dem nächsten Landesrat die bisherigen Pfingslagerbeiträge der einzelnen Stämme und Bezirke vergleichen zu können.

Auch wurde bekannt gegeben, dass zur nächsten Landesversammlung ein Teil der Landesleitung neu gewählt werden muss. Für alle Interessierten findet am 07.12.2022 ein Zoom-Call statt, bei welchem Fragen über die Aufgaben Landesleitung gestellt werden können.

Aufgrund eines produktiven Samstags konnte der inhaltliche Teil des Landesrates abgearbeitet und bereits vor der gemeinsamen Abreise zum Pfadi-Ball in Barsinghausen beendet werden. Dies war für uns diesen Landesrat nämlich das Abendprogramm. Am Sonntag konnten alle Mitfahrenden dann in Ruhe ausschlafen und den Heimweg antreten.

Für die Jugendkammer-Delegation innerhalb der Landeskirche Hannovers wurden Finn Bendrien, Malte Grünig und Mika Behrens gewählt. Außerdem wurde Thomas Haeckel wieder als Koordinator für Internationales eingesetzt.

Der erste Landesrat im neuen Jahr findet dann übrigens vom 20. bis 22.01.2023 in Hösseringen statt.

Wir freuen uns euch alle im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen euch schöne Adventstage und ein besinnliches Weihnachtsfest. Rutscht gut ins Jahr 2023! 🙂

Euer Landesratsvorstand
Malte, Hauke und Jannes (rosi)