Friedenlicht 2023 – Ein Rückblick

Foto: Nisha Kusche

„Auf der Suche nach Frieden“- Das ist das diesjährige Motto des Friedenslichtes 2023 und besonders passend angesichts der momentanen politischen Ereignisse. Der Krieg in Israel und der Ukraine lässt viele Menschen in Angst leben, und die Auswirkungen dieser lassen sich auch in Deutschland spüren. Krieg ist auf einmal nicht mehr etwas Unantastbares, Fremdes, sondern etwas, was direkt vor unserer Haustür passiert.

Und auch bezüglich des Friedenslichts hat es nicht nur Einfluss auf das Thema, sondern auch auf den Ablauf der Verbreitung des Friedenslichts genommen- eine Zeit lang war es unklar, ob es überhaupt in Bethlehem sicher angezündet, geschweige denn weiter in die Welt hinausgetragen werden könnte. Aber trotz allen Widrigkeiten hat es das Licht bis nach Hannover geschafft. Und allein dies ist ein Zeichen dafür, dass Frieden und Zusammenhalt möglich sind. Es gibt Hoffnung darauf, dass es trotz allem Frieden zwischen den Menschen geben kann- und diese Hoffnung geht über Ländergrenzen hinaus!

Die „Suche nach Frieden“ ist also allein schon die Hoffnung darauf, dass Frieden erreicht werden kann. Und daran wollten wir bei dem Gottesdienst am zweiten Advent in der Kirche der Auferstehungsgmeinde Döhren anknüpfen: Zusammen mit Musik, Gesang, Gebeten und kleinen Aufträgen für das Publikum, welches unter Anderem aus vielen Mitgliedern des VCPs und der DPSG, aber auch aus anderen Pfadi-Verbänden und Nicht-Pfadis bestand, reflektierten wir unsere Gefühle und Gedanken bezüglich des Friedens zur jetzigen Zeit, schürten Hoffnung und beteten für alle Menschen, die durch eine unfriedliche, unsichere und trostlose Zeit gehen.

Nach dem Gottesdienst ging es für alle, die Interesse hatten, mit historischen Straßenbahnen durch ganz Hannover, wo an den verschiedensten Haltestellen ebenfalls Menschen darauf warteten, dass Friedenslicht weitergereicht zu bekommen.

Wir bedanken uns nochmal an alle helfenden Hände bezüglich des Friedenslichts. Ohne euch wäre dies nicht eine so schöne Aktion geworden. Aber auch danke an Alle, die an dem Tag mitgemacht, ihre Gedanken geteilt und das Friedenslicht weiter verteilt haben. Wir hatten selten eine so schöne und freundliche Partizipation wie dieses Jahr!
Vielen Dank 🙂

Text: Nisha Kusche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*