Es war endlich wieder soweit, und die Schulungen “Das Große Jurtendach” sowie “Führen und Leiten in Stamm und Bezirk” standen vom 10.02. – 12.02.23 wieder an. Insgesamt 34 Pfadfinder:innen haben sich für ein Wochenende im Gleisdreieck Hannover eingefunden, um sich in ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche Jugendgruppenleitung, Mitarbeiter:in auf Stammes- oder Bezirksebene weiter zu qualifizieren oder für die Tätigkeit als ehrenamtliche Stammes- oder Bezirksleitung zu schulen.

Das Große Jurtendach hast sich mit 16 Teilnehmer:innen mit dem Thema Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit beschäftigt. Es war ein produktives Wochenende, an dem sich vor allem mit dem Thema Recht rund um Fahrt und Lager auseinandergesetzt wurde. Dazu wurden verschiedene Fallbeispiele und Situationen aus den unterschiedlichen Bezirken, bei denen die rechtliche Lage unklar war beleuchtet und eingeordnet – das Schulungsteam (Katharina Klein, Torben Leyser und Holger Mertelsmann) konnte einige interessante Fälle ergänzen. Am Samstag wurde dann die “Wall of Justice” gespielt. In Teams haben sich die Teilnehmenden des Seminars Fragen ausgesucht, die sie beantworten wollten und jeweils Punkte für korrekte Antworten. Wie es immer ist, wenn sich Pfadfinder:innen treffen, durften wir einen regen Austausch erleben zu den dort angebrachten Themen und es konnten Lücken oder Unsicherheiten beim Thema Aufsichtspflicht, DSGVO oder Kommunikation mit Eltern geklärt werden.

Foto: Max Herlyn

Die 16 Teilnehmer:innen des “Führen und Leiten in Stamm und Bezirk” widmeten sich neben einer tieferen Betrachtung der Begriffe “Führen” und “Leiten” u.a. den Aufgaben einer Stammes- bzw. Bezirksleitung. Aus den Bereichen Jahresplanung, Zukunftsplanung und Mitarbeitendenmotiviation hat das Schulungsteam (Valentin Leucke, Lars Reupke, Malte Grünig und Max Herlyn) einen zusammenhängenden Themenblock gestrickt. Dabei konnten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen sowie im Plenum Gedanken über eine solide und langfristig ausgelegte Struktur ihres Stammes bzw. Bezirkes machen und anhand unterschiedlicher Methoden festhalten.
Ergänzt wurde das Programm durch einen Austausch zu verschiedenen Tools, die der Aufgabenverteilung, Datenablage, Maßnahmenplanung, Vernetzung usw. dienen können. Abschließend wurde das Schulungsprogramm des VCP Land Niedersachsen e.V. vorgestellt. Flankiert wurde dies durch eine Schulungseinheit zur Prävention sexualisierter Gewalt durch Christian Brems.

Die Verpflegung haben an diesem Wochenende selbst übernommen, und alle haben mit angepackt. Hervorzuheben sei hierbei das rundum gelungene Menü am Samstag Mittag unserer Spitzenköche Lars und Valli, die die Anwesenden mit Dürüm, allerlei selbsgemachten Beilagen und Toppings beglückten.

Abgerundet wurde das Wochenende mit dem Abendprogramm am Samstag unter dem Motto “Wir Pfadis können”, bei dem in Teams gegeneinander in verschiedenen Disziplinen angetreten wurde und am Ende ein Siegerteam gekürt werden konnte.

Es war ein gelungenes Wochenende an dem viel gelernt und mitgenommen werden konnte.

Bis zum nächsten Jahr beim “Großen Jurtendach” und dem “Führen und Leiten in Stamm und Bezirk”

Im Namen der Schulungsteams: Gut Pfad!
Max Herlyn