Es waren einmal 34 motivierte Pfadis. Aus ganz Niedersachsen kamen sie, um im Harz ihren Grundkurs zu absolvieren. Gemeinsam eroberten sie das Haus und lernten sich gegenseitig kennen. Manche kannten sich auch schon von vorherigen Aktionen, wie dem Jamboree oder DGD. Eine Woche sollte nun die Wanderhütte Oderbrück ihre neue Heimat werden. In den ersten Tagen lernten sie, was sie und ihre Teamenden in ihren Pfadileben so erlebt hatten, spielten und lernten neue Gruppenspiele, gingen an Konfliktlösung ran und schmissen die Küche. Auch eine Einheit zu den Rechten und der Aufsichtspflicht durfte natürlich nicht fehlen.

Schon bald begann aber die Vorbereitung auf ihr eigenes kleines Abenteuer: Der Hajk. Alle waren trotz der niedrigen Temperaturen hoch motiviert ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben zu können. Am nächsten Tage machten sich die insgesamt 6 Gruppen auf den Weg in den Harz. Eine Gruppe sollte dabei sogar den Brocken erklimmen. Auf diesen Hajk erlebten sie viele Abenteuer und wuchsen mehr und mehr zusammen. Auch ein Grundgesetz sollte wohl ein ständiger Begleiter einer Gruppe sein. Nach einer kalten, aber erfolgreich überstanden, Nacht kamen die Pfadis wieder zurück zur Wanderhütte, wo sie ein Festmahl im JuLeiCafè erwarten sollte.

Die nächsten Tage waren dann voll gepackt mit Einheiten zum Thema Jugendschutz & Prävention, Queeres Pfadfinden, den Rollen in Gruppen, Gruppenstunden planen, vielen geselligen Abenden im Sockenraum und vielem mehr. Alsbald rückte schon die nächste Herausforderung für die Teilnehmenden heran: Die Planung eines gemeinsamen Abschlussabends. Dieser sollte eine Gameshow sein, in welcher die Teilnehmenden gegen die Teamenden in verschiedenen Kategorien sich messen sollten. Nach dem hitzigen Wettkampf und ein paar Diskussionen konnten sich die Teamenden dennoch den ersten Platz erkämpfen. Nach einer geselligen Runde Werwolf fielen dann auch schon alle Teilnehmenden erschöpft ein letztes Mal ins Bett, bis es dann am nächsten Morgen Heimfahrt hieß. Nun dürfen sich weitere 32 Jugendliche Inhaber*innen einer JuLeiCa nennen und Gruppenleitungen für den VCP sein. Wir danken euch für euer Engagement.

Auch dem Team des Grundkurses möchten wir an dieser Stelle nochmal danken! Danke, dass ihr so vielen Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben habt ihre JuLeiCa zu erhalten und den Verband damit ein Stück besser gemacht habt!

Und wenn die Teilnehmenden nicht gestorben sind, dann leiten sie auch heute noch Gruppenstunden oder engagieren sich anderweitig im VCP. Wir sehen uns dann Ostern wieder, wenn sich neue motivierte Pfadis aus ganz Niedersachsen auf den Weg zum Grundkurs machen.

PS: Wenn ihr den Grundkurs in Bildern nochmal nacherleben wollt, schaut auf Instagram in unser Story Highlight.