Vom Badesee bis zur Singerunde und zurück…

Foto: Lennard Scheurer

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien vom 5.-16. Juli fand die Sommeraktion (SAk) des Landes auf dem Freizeitgelände Rotenkirchen in der Nähe von Einbeck statt. Wir freuen uns, dass uns Pfadis aus ganz Niedersachen besucht haben, mit dabei waren Gruppen vom Stamm Grafen von Hallermundt aus dem Bezirk Süntel, dem Stamm Querflieger aus dem Bezirk Bremen, dem Stamm Boreas aus Oldenburg und dem Stamm Johan Hinrich Wichern aus dem Bezirk Elm. Die Stämme und Gruppen sind an unterschiedlichen Tagen an- und abgereist, was dem Lager durchgehend frischen Wind verpasst hat. Insgesamt waren wir meistens um die 50 Pfadis vor Ort und durch ständig neu ankommende Personen wurde es nie langweilig.

Es gab viel leckeres Essen, vor allem die Lasagne und Pizza aus dem Backanhänger von Höttges waren echte Höhepunkte. Wir haben auch wir viele Rezepte aus einer exklusiven Vorversion des Futterbocks gekocht. Von selbstgemachten Brotaufstrichen bis hin zu Linsenbolognese und die Kartoffelsuppe könnt ihr euch jetzt schon auf tolle Rezepte freuen!

Foto: Lennard Scheurer

Am ersten Wochenende fand außerdem das Musikseminar von Max Herlyn und Henri Flake statt, in dem die gemeinsame Landessingerunde für Samstagabend geplant und umgesetzt wurde. Die Landessingerunde hat uns neben den Teilnehmenden der MuSe eine weitere Welle an Gästen auf das Lagergelände gespült, die uns musikalisch und menschlich bereichert haben.

Neben Aktionen wie der Singerunde, waren die Gruppen viel unterwegs. Von Fahrradtouren zum Badesee in Lauenberg, Ausflügen in die historische Altstadt von Einbeck und verschiedenen Hajks in der Region war alles dabei. Auch auf und um den Lagerplatz gab es Programm zur Spurensuche im Wald von den Naturscouts, zum C im VCP und zum Kochen mit Kräutern aus der Natur. Am Samstag sind wir in der Zeit zurückgereist und haben bei einem Geländespiel Hinweise rund um die Burgruine gesucht. Trotzdem blieb genug Zeit zum Entspannen in der Hängematte, für Bonanza und andere Spiele, zum Ball und Federball spielen. Es wurde auch viel gehäkelt und gebaut, sodass manche mit einem neuen Wikingerschach oder Schwedenstuhl nach Hause gefahren sind.

Abends haben wir uns über einem kleinen See Fledermäuse angeschaut und die ein oder anderen haben auch eine Nachtwanderung gemacht. Am Mittwochabend haben wir uns zu einem bunten Abend getroffen, für den jede Gruppe ein Spiel oder Lied vorbereitet hat. Danach oder hin und wieder schon direkt nach dem Abendessen haben wir den Tag mit einer Singerunde am Feuer ausklingen lassen. Am Ende wurden auch viele selbstgeschriebene Lieder probegesungen, huii war das lustig.

Manchmal ist es ja so, dass das Lagerleben die witzigsten Geschichten schreibt und uns ist auch etwas passiert. An einem Morgen wurden wir vorgewarnt, dass vielleicht dänische Pfadis vorbeikommen, um eine Zeitkapsel, die sie vor 15 Jahren vergraben haben, zu bergen. Das klang erst einmal so, als hätten wir noch 2 bis 3 Stunden, was uns gut passte, da für den Vormittag die Gruppenbilder geplant waren. Doch kurz danach stand neben unserer Frühstücksrunde ein wirklich großer Reisebus, aus dem die besagten Pfadis strömten. Während wir noch etwas überrumpelt waren, liefen etwa 40 Pfadis mit einem Metalldetektor schnurstracks an uns vorbei und begannen ihr Vorhaben die Kapsel zu suchen in die Realität umzusetzen. So sah das Lagerbild in etwa so aus, dass wir sehr abgelenkt gefrühstückt haben und die dänischen Pfadis fleißig am buddeln waren. Nachdem sie recht schnell ihre Kapsel gefunden haben, haben wir uns noch gut Unterhalten und verstanden, wodurch ein gemeinsames Gruppenbild entstanden ist. Insgesamt dauerte das Ganze keine Stunde, was die Situation noch etwas verrückter macht. Wir haben uns jedenfalls sehr über diesen spontanen Besuch gefreut und laden auch auf die nächsten Lager alle Pfadis ein, die ihre Zeitkapsel unter unserer Jurte verlegt haben!

Vielen Dank an alle die da waren und danke für die viele Unterstützung! Es hat viel Spaß gemacht und war ein tolles Lager mit euch allen!

Einen schönen Sommer noch,

Euer SAk-Team