Wie jedes fand auch dieses Jahr der Grundkurs Herbst, des VCP Land Niedersachsen statt. Dieses mal ging es für eine Woche nach Hameln in das Jugendgästehaus Finkenborn.
Insgesamt waren es ganze 29 Pfadis und 6 Betreuende, die dabei waren.

Wie immer ging es um die Fragen: “Wie leite ich eine eigene Gruppe und was sollte ich dafür noch wissen?” Aus einem anderen Blickwinkel ist der Grundkurs ein wichtiger Schritt vom Gruppenkind zur Gruppenleitung.
Und natürlich ein Weg seine Juleica (Jugendleiter:in-Card) zu bekommen! Auf dem Kurs haben die Pfadis die verschiedenen wichtigen Bereiche der Ausbildung zur Gruppenleitung kennengelernt. Dabei wurden unter anderem die Gruppenpädagogik, Pfadfindertechnik, Rechte & Pflichten und Eltern- sowie Öffentlichkeitsarbeit geschult. Außerdem ging es für zwei Tage auf Haik durch die Region um Hameln.

Bei schönem Herbstwetter ist eine tolle Gruppendynamik entstanden, wodurch wir auf einen wirklich erfolgreichen Grundkurs zurückblicken können!

Lennard Scheurer

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*