Der VCP Bezirk Hannover e.V. sucht zum 22.05.2023 (Bewerbungsschluss 12.05.) eine*n Co-Geschäftsführer*in/pädagogische Mitarbeiter*in (17,325h/Woche)

Der VCP in Hannover ist ein moderner Jugendverband, der in seinem Profil klassische pfadfinderische Jugendverbandsarbeit mit neuen Formen und Einrichtungen verbindet. Die zu besetzende Stelle ist ein Element, das primär für den Bereich Stämme zuständig ist und in Zusammenarbeit mit dem Co-Geschäftsführer die verschiedenen Bereiche der Arbeit miteinander verbinden wird. Die Vielfalt der Arbeit ergibt sich aus administrativen, koordinierenden und inhaltlich-konzeptionellen Aufgaben.

• Organisatorische Leitung der Geschäftsstelle
  • Sorge für die finanzielle Abwicklung gegenüber Zuschussgeber*innen
Koordinierung
  • Begleitung der Gremien des VCP in Hannover
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Struktur
  • Unterstützung von Stämmen und Gruppierungen
  • Koordination der Arbeit der leitenden Gremien
  • Sorge für die Außenvertretung
Inhaltlich-konzeptionelle Aufgaben
  • Impulse für die Arbeit
  • Strategisches Handeln
  • Organisationsentwicklung
  • Sorge für die Durchführung/Organisation von pädagogischen Maßnahmen
Von den Bewerber*innen wird erwartet
  • eine Ausbildung in einem erziehungswissenschaftlichen oder pädagogischen Feld
  • Erfahrungen im Bereich der (Pfadfinder*innen-)verbandlichen Jugendarbeit und ihrer Verwaltung
  • Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz
  • Offenheit für die Zusammenarbeit mit haupt-und ehrenamtlichen Kolleg*innen
  • Übernahme von Personalverantwortung
  • Jugendpolitisches Verständnis und Kompetenz
  • Flexibilität und Bereitschaft, in den durch die Struktur von Jugendverbandsarbeit vorgegebenen Rahmen und den entsprechenden Bedingungen zu arbeiten
  • eine Akzeptanz der evangelischen Wurzeln des Trägers
Es wird geboten
  • ein hoch interessantes, breites, dynamisches Arbeitsfeld
  • Tarifliche Bezahlung
  • eine flexible Struktur
  • die Möglichkeit zum Home-Office, wo möglich
  • ein motiviertes Team
  • die Möglichkeit der Weiterentwicklung
  • Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen

Bei Interesse an dieser Stelle oder Rückfragen senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an Martin Wendt (zentrale@vcphannover.de). Sollten Sie noch Fragen haben, dann werden diese gern per E-Mail oder telefonisch unter 0511 27090112 beantwortet.