Von Christoph|28. Februar 2018|

Der neue Vorstand der Landesjugendkammer Hannover – Foto: Regula Jantos

Am vergangenen Wochenende fand die konstituierende Sitzung der Landesjugendkammer Hannover im Sachsenhain in Verden statt. Die Landesjugendkammer ist zentrales Beratungs- und Beschlussgremium der Evangelischen Jugend in der Landekirche Hannover und somit für die Evangelische Jugend in etwa das, was für uns im VCP in Niedersachsen die Landesversammlung ist. Da auch der VCP als sogenannter Verband eigener Prägung Teil der Evangelischen Jugend ist, sind wir dort mit zwei Delegierten vertreten – mit Luise Schröder und Thomas Brandes.

Thomas Brandes – Foto: Regula Jantos

Thomas wurde auf der Sitzung zudem als Beisitzer in den Vorstand gewählt und wird dort in den nächsten drei Jahren zusammen mit der neuen Vorsitzenden Rebecca Lühmann (CVJM) und dem stellvertretendem Vorsitzenden Torben Salm (Sprengel Hildesheim-Göttingen) sowie Kea Irmer (Sprengel Ostfriesland-Ems), Andra Engelmann (Sprengel Stade) und Charlotte Walter (Sprengel Hannover) als weitere Beisitzer*innen die Arbeit der Landesjugendkammer lenken. Ständiges Mitglied im Vorstand ist außerdem Landesjugendpastorin Cornelia Dassler.

Als einen Themenschwerpunkt der künftigen Arbeit hat Rebecca Lühmann am Rande der Sitzung den sozio-ökologische Wandel benannt: „Es ist höchste Zeit, sich als Jugendverband zu transformieren und effektiv den Herausforderungen von sozialer Ungerechtigkeit und Klimawandel zu begegnen. Es ist ein schwieriges Thema aber absolut keine Ausrede, um sich davor zu drücken!“

Wir wünschen Thomas und dem gesamten Vorstand alles Gute und Gottes Segen für die gemeinsame Arbeit in den kommenden drei Jahren.

Quelle: Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover

Hinterlasse einen Kommentar