Am vergangenen Wochenende vom 11. bis zum 13. Februar fand in der Villa Ruhe in Alfeld das jährliche Orts- und Bezirksleitungsseminar statt. Nach kurzem Hin und Her stand fest, dass trotz der aktuellen Corona Lage sowohl das „Große Jurtendach“ sowie „Führen und Leiten“ in Präsenz  wie geplant stattfinden konnten. Und so haben sich die insgesamt 11 Teilnehmenden und Teamenden aus den Bezirken Paul Schneider, Süntel, Harz, Elm und Ostfalen auf den Weg ins Harzervorland gemacht.

Am Freitag wurden zunächst Erwartungen und interessante Themenschwerpunkte von den Teilnehmenden kommuniziert und man hat sich natürlich bei gemütlichem Abendprogramm schonmal etwas kennengelernt. Am Samstag konnten wir dann inhaltlich richtig durchstarten und uns den vielfältigen Aufgaben, welche eine Leitungsposition mit sich bringt, widmen.

Wir haben uns viel ausgetauscht, von den eigenen Arbeitsweisen berichtet und gemeinsam neue Herangehnsweisen und Ideen entwickelt. Hierbei standen Themen wie Zukunftsplanung, Mitarbeitendenmotivation oder auch grundlegende Erwartungen und Aufgaben im Mittelpunkt. Nach einem langen und produktiven Tag konnten wir dann abends pünktlich zum Ende kommen.

 

So konnten wir noch am Abendprogramm teilnehmen, was wir unter Christians Anleitung mit der Gruppe vom Großen Jurtendach gemeinsam verbracht haben. Es wurde unter dem Motto „Was ist Vielfalt …?“ Theater gespielt, viel gelacht und einfach ein guter Abend verbracht, der sich dann später zu einer kleinen Singerunde weiterentwickelt hat.

Am Sonntag gabs dann noch eine kleine Einheit von Christian zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt, welche mit großem Interesse und großer Beteiligung durchgeführt wurde. Nachdem es zum Mittag nochmal lecker Essen vom vegetarischen Catering gab, wurde in Pfadfi-Manier schnell abgebaut und gepackt und alle konnten pünktlich abreisen. Alles in allem also ein sehr gelungenes Wochenende!

Fotos: Eicke Grünig

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*