Stellenausschreibung FSJ-Stelle

beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder/Bezirk Oldenburg in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz (PBS)

vom 01.08.2021 bis 31.07.2022 oder vom 01.09.2021 bis 30.08.2022

Der VCP Bezirk Oldenburg hat 11 Stämme in den Grenzen der Landeskirche Oldenburg. Zusätzlich hat er eine wunderschön am Waldrand in einem Landschaftsschutzgebiet gelegene stilvolle Pfadfinderbildungsstätte, in der viele Pfadfinder:innengruppen, Kinder- und Jugendgruppen und Schulklassen ein und aus gehen.

Die PBS ist ein Haus mit 40 Betten, hat eine Zeltwiese für etwa 200 Personen und einige Nebengebäude. Es gibt einen schönen Außenbereich und zusätzlich ein kleines Tagungshaus.
Um unser pfadfinder:innenisches Profil im Bezirk und auch in unserer Bildungsstätte weiter auszubauen wünschen wir uns personelle Verstärkung mit einem jugendbewegten Hintergrund. Der:die FSJler:in wird sehr vielfältig und in ganz unterschiedlichen Bereichen des VCP und in dem Beherbergungsbetrieb des Pfadfinder:innenhauses eingesetzt werden.

Deine Aufgaben

• Mitarbeit in den Teams des VCP bei Schulungen und Freizeitmaßnahmen
  • Entwicklung und Durchführung von inhaltlichen Projekten
  • Betreuung der Gastgruppen der PBS
  • Unterstützung in der Hauswirtschaft und Hausmeister:innenei
  • Mitarbeit bei Bauprojekten und Bauhütten
  • Einsatz bei Programmangeboten für Schulklassen
  • ggf. Mitwirkung bei der Gruppenarbeit im Stamm Boreas (hat sein Stammesheim auf dem PBS-Gelände)

Dein Profil

• Du bist selbständig, innovativ, mitdenkend, kooperativ, kontaktstark, verantwortungsbewusst, zuverlässig
  • Du bist flexibel, belastbar und bereit, auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten. Aufgrund des Aufgabenzuschnittes ist ein zeitlich flexibler Einsatz, auch an Wochenenden und in den Ferienzeiten, notwendig
  • Du bist neugierig und scheust Dich nicht neue Sachen zu lernen und Dir anzueignen

Wir bieten Dir

• FSJ-übliches Taschengeld und die Auszahlung des Verpflegungsgeldes
  • eine Unterkunft auf dem Gelände der PBS
  • eine Einbindung mit anderen FSJ-ler:innen im Rahmen des Freiwilligendienstes des Diakonischen Werkes Oldenburg
  • begleitende FSJ-Seminare
  • einen tollen Arbeitsplatz im Grünen
  • die Möglichkeit, ein ambitioniertes Pfadfinder:innenprojekt mit zu gestalten
  • ein nettes und engagiertes Team

Gerne beantwortet Dirk Deine Fragen zu dieser Stelle.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz
Dirk von der Heide