Seit dem vergangenen Sonntag brennt wieder das Friedenslicht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem kam es über Wien nach Deutschland und nimmt seit dem seinen Weg in die Orte und Stämme, Gemeinden und Häuser, um uns daran zu erinnern, dass Frieden möglich ist – auch wenn es zurzeit manchmal schwer fällt, das noch zu glauben, und auch der Weg zum Frieden viel Fantasie benötigt.

Frieden beginnt mit Dir

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?
[…]
Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.
Frieden beginnt auch mit Dir!

Quelle: friedenslicht.de

 
Die Aussendefeier für die Region Zentrales Niedersachsen fand auch in diesem Jahr wieder in Hannover statt, vorbereitet vom VCP Bezirk Hannover, dem VCP Land Niedersachsen und der DPSG Hannoverbezirk – und nach zwei Pandemiejahren endlich wieder im gewohnten Rahmen mit mehreren hundert Gäst:innen aus den Orten/Stämmen und Bezirken der veranstaltenden Verbände, aus CPD und BPS sowie aus der uns freundlich aufnehmenden Auferstehungsgemeinde. Auch die anschließende Verteilung des Friedenslichts in der Stadt aus den historischen Straßenbahnwagen der üstra heraus konnte in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

Wo bekomme ich das Friedenslicht jetzt noch her, wenn ich bei keiner Aussendefeier war?

Inzwischen brennt das Licht in vielen Orten/Stämmen und Kirchengemeinden sowie an den traditionellen Verwahrorten im ganzen Land. Eine (beständig wachsende Liste), wo du das Friedenslicht auch jetzt noch erhalten kannst, findest du auf friedenslicht.de in der Tabelle Übergabeorte Friedenslicht.

Beitragsbild: friedenslicht.de
Fotos: Fiete Jungk

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*