Deine (kleine) Gruppe und Du

Foto: Maximilian Lambers

Auch in diesem Herbst verschlug es wieder Pfadfinder*innen aus ganz Niedersachsen ins Heinrich-Karsch-Haus nach Hösseringen. Es war mal wieder Zeit für den DGD – Deine Gruppe und Du, doch fast wäre der Kurs dieses Jahr ausgefallen. Mit nur vier Anmeldungen nichtmal sieben Tage vor Kursbeginn sah es erstmal mau aus. Doch zum Glück hat sich der Kurs dann noch auf acht Teilnehmende zwischen 13 und 16 Jahren verdoppelt, und wir konnten gespannt in eine gemeinsame Woche starten. Und mit sechs Betreuenden hatten unsere Teilnehmenden fast schon eins-zu-eins-Betreuung.

Wie jedes Jahr war das Kursprogramm ein Mischmasch aus allen möglichen Pfadi-Aktivitäten. Im Postenlauf ging vom Feuermachen bis zum Rucksackpacken von Station zu Station, es wurden Kohten und Jurten aufgebaut, sich über die Grundsätze des Pfadfindens schlaugemacht, gemeinsam gekocht und gesungen. Im Zentrum dabei stand aber immer die Gemeinschaft in der Gruppe, immerhin heißt der Kurs ja auch „Deine Gruppe und Du.“ Deshalb durften natürlich allerlei Teamspiele nicht fehlen, bei denen die Teilnehmenden nur gemeinsam vorankamen, und ihre Frustgrenzen austesten mussten.

Als Herzstück des DGD gilt natürlich der Hajk. Für zwei Tage waren die Teilnehmenden in der Wildnis der Heide ausgesetzt, mussten sich mit Karte und Kompass orientieren, und schließlich nach einer Übernachtung in Gemeindehäusern den Weg wieder zu uns zurückfinden. Und bei der Wiederkehr wurden sie natürlich vom Team mit Waffeln, Quarkbällchen und Eis verwöhnt.

Zum Abschluss des Kurses wurde dann von den Teilnehmenden ein letzter gemeinsamer Abend geplant. Im nahen Waldstück wurden zwei Runden verstecken im Dunkeln gespielt – dabei wurde unter manches Gebüsch gekrabbelt und auf so manchen Baum geklettert -, bevor wir den Kurs mit einer gemütlichen Runde Werwolf ausklingen ließen.

Wir hatten auf jeden Fall eine schöne gemeinsame Woche in Hösseringen. Zwar hat das Wetter nicht immer mitgespielt, aber das hat uns nicht davon abgehalten eine Menge Spaß zu haben. In Erinnerung bleibt dabei die gemütliche Atmosphäre, die so ein kleiner Kurs mit sich bringt, aber auch die ein- oder andere Kissenschlacht, die spannend moderierten Werwolfrunden, und eine ganz bestimmte Flasche Ketchup…

Somit war der DGD auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, und wir hoffen, dass alle Teilnehmenden genauso viel Spaß hatten wie wir vom Team!

Text: Maximilian Lambers