p1200114Das Landeslager ist kaum vorbei, doch schon richtet sich der Blick in die Zukunft: vom 27.07. bis 05.08.2017 findet “Weitblick”, das VCP-Bundeslager, in der Lutherstadt Wittenberg statt. Das 500-jährige Reformationsjubiläum ist der Anlass, sich den (namensgebenden) Weitblick Luthers zum Thema zu machen.

Und der Blick in die Zukunft geht sogar noch über 2017 hinaus – denn das Bundeslager wird im Jahre 2517 angesiedelt sein. Die Menschheit ist zu diesem Zeitpunkt eine andere als in der Gegenwart. Einzelne Gesellschaften leben nach eigenen Regeln in abgeschlossenen Systemen. Kommunikation und Kontakt mit anderen findet ausschließlich im virtuellen Raum statt, riesige Datenbanken speichern das Wissen der gesamten Weltbevölkerung und die Lebenserwartung ist dank modernster Medizin ins Unendliche gestiegen. Doch dann wagt eine Handvoll Jugendlicher das Unmögliche: Sie treffen sich in der Realität und erfahren von einem Plan, die Erde mitsamt all ihrer Errungenschaften zu zerstören. Nun setzen die Jugendlichen alles daran, dies zu verhindern, auch wenn sie dabei ihr bisheriges Leben gehörig hinterfragen müssen.

Ob es ihnen am Ende gelingen wird, bleibt abzuwarten – und am besten ist es natürlich, wenn ihr live dabei seid. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und es werden Mitarbeitende in allen Bereichen gesucht. Ob im Teillager oder in einem Programmzentrum, im Bereich Technik oder Verpflegung, es ist für alle etwas dabei. Wenn ihr also Lust habt, euch einzubringen und ein tolles Bundeslager auf die Beine zu stellen, dann meldet euch bei uns, wir leiten euch gegebenenfalls an die richtigen Stellen weiter. Noch einmal alle Fakten im Überblick:

Was?: Weitblick, das VCP-Bundeslager

Wann?: 27.07.-05.08.2017

Wo?: in Wittenberg

Kontaktadresse: bula-tll@niedersachsen.vcp.de

Eure Teillagerleitung Niedersachsen

Eric, Johanna, Lukas und Frauke