Unterschiedlich hohe Stapel aus weißen Pappschachteln sind auf dem Fußboden aufgetürmt.

Raus aus dem Spielkarton und rein ins Spielfeld! Vom 4. bis 6. September 2026 trafen sich 14 spielebegeisterte Pfadis in Hösseringen zum zweiten Spieleseminar. Nachdem die Premiere im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, hieß es auch in diesem Jahr wieder: ausprobieren, spielen, tüfteln und jede Menge Spaß haben!

Zwei Teilnehmer*innen mit pinkfarbenen Fühlern auf dem Kopf stehen auf einer Wiese.

Das Spieleseminar bietet die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen, gemeinsam auszuprobieren und eigene Ideen zu entwickeln. Jedes Jahr steht dabei ein anderes Thema im Mittelpunkt. So verbindet das Wochenende Spiel und Spaß mit praktischen Impulsen für die Jugendarbeit und kann als Juleica-Fortbildung anerkannt werden. Schon am Freitagabend ging es los: Die ersten XXL-Spiele wurden aufgebaut und direkt ausprobiert. Schnell war klar, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Spielfigur über das Brett schiebt oder selbst über das Spielfeld läuft.

Eine rote Pappscheibe mit der Aufschrift "goldene Kugel" lehnt an einem Stammstück in waldähnlichem Gelände.

Das restliche Wochenende wurde dann fleißig gespielt, ausprobiert und getüftelt. Bereits entwickelte Ideen wurden getestet, verändert und weiterentwickelt. Dabei verwandelten sich unter anderem Tempo – kleine Schnecke, Schiffe versenken, Sagaland, Domino, Memory und das Eselspiel in ganz besondere XXL-Erlebnisse. Mit den neu gewonnenen Ideen und ganz viel Motivation geht es jetzt vom Seminar in Planung für Gruppenstunden und Fahrten.

Auch das Planungsteam hat neue Ideen und Motivation dazu gewonnen. Im September 2027 soll das Spieleseminar erneut stattfinden, wir erwarten wieder viele spielebegeisterte Teilnehmer*innen.

Fotos: Marlene Müssig

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*