Landesversammlung 2023

Florian Gutnof

Am Wochenende vom 10 bis zum 12. März 2023 versammelten sich rund 130 Pfadis zur diesjährigen Landesversammlung. Das erste Mal seit zwei Jahren fand diese endlich wieder in Präsenz im Sachsenhain in Verden statt. Auch Schnee und Kälte konnte die Teilnehmenden nicht von einer mehr oder weniger pünktlichen Anreise abhalten. Den eisigen Temperaturen zum Trotz wurde den Freitag noch eine Jurte für den gemütlichen Abend am Feuer und mit Gitarrenspiel zum Auftauen aufgebaut.

Die Landesversammlung war mal wieder angereichert von produktiven Diskussionen und mit viel kreativem Input versehen. Unser Besuch aus dem Bundesvorstand hat spannende Projekte und Vorhaben auf Bundesebene vorgestellt und weitere Planungsteams und Verantwortlichen haben anstehende Maßnahmen auf Landesebene beworben und vorgestellt.

Am Samstagnachmittag haben wir nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen an spannenden Workshops zum Thema „Queeres Pfadfinden“ teilgenommen, die aus dem Methodenkoffer des Landesjugendrings stammten.

Florian Gutnof

Insgesamt durften wir im Gremienteil über sieben Anträge diskutieren und abstimmen. Allesamt wurden durch die Landesversammlung angenommen und sind für euch zum Nachlesen noch einmal an diesen Bericht angehangen.

Doch auch solche Veranstaltungen haben ihre traurigen Momente. So verabschiedeten wir Caro nach einer erfolgreichen Amtszeit aus der Landesleitung. Malte hingegen konnte sich in seiner Wiederwahl sehr deutlich gegen seine Mitbewerber*innen im ersten Wahlgang der nötigen zwei-Drittel-Mehrheit durchsetzen. In der Wahl um Caros offene Stelle hat sich nach lebreicher Debatte und mehreren Wahlgängen schlussendlich Fridi gegen die anderen Kandidat*innen durchgesetzt und ergänzt nun das Landesleitungsteam aus Johanna, Lennard und Malte. Beide wurden jeweils nur auf ein Jahr gewählt, damit ab der Landesversammlung 2024 ein ganz neues vierköpfiges Landeleitungs-Team zusammenfinden kann. Wir danken allen Kandidat*innen für ihr Engagement. Alle weiteren Wahlergebnisse sind auch hier an den Bericht angehangen.

Ausführlicher könnt ihr die Landesversammlung 2023 zeitnah im Protokoll nachlesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die rege Beteiligung sowie die spannenden Diskussionen und blicken schon mit Vorfreude auf die Landesversammlung im nächsten Jahr!

Liebe Grüße und Gut Pfad

Euer LVV

Christoph, Finn und Amy

Florian Gutnoff

Wahlen:

In der Wahl zur Landesleitung konnte sich Malte G. und Friederike W. durchsetzen.

Als Landesversammlungsvorstand wurden Christoph D., Wiebke B., und Karolin W. gewählt.

Zu der noch gewählten Bundesversammlungsdelegation aus

• Marvin Laesecke
  • Ronja Köpke
  • Christoph Dröse
  • Felix Fonfara
  • Jerrit Scheunemann
  • Maurice Schönefeldt

wurden folgende Personen auf zwei Jahre gewählt:

• Florian Gutnoff
  • Valentin Leucke
  • Friederike Wenz
  • Annika Heuer
  • Mika Behrens
  • Lena Rasch

Anträge:

Den ersten Antrag: „Überarbeitung der Ordnung des VCP Land Niedersachsen“ stellte der Landesrat an die Landesversammlung. Mit 99 Ja- Stimmen wurde dieser angenommen. Der Landesrat ist somit beauftragt bis zur Landesversammlung 2024, die Ordnung des VCP Land Niedersachsens, der Landesversammlung und des Landesrats zu überarbeiten. Ein spezielles Augenmerk soll dabei auf die Zusammensetzung der Gremien und die Zuweisung von Stimmrecht gerichtet werden.

FSJler*innen müssen gehört werden“ Im zweiten Antrag vom Landesrat wurde die Geschäftsordnung mit 83 Ja- Stimmen und 15 Enthaltungen an der Stelle IV. Berichte so ergänzt, dass freiwilligendienstleistende Personen auf Landesebene zur Landesversammlung berichten sollen.

Für den dritten Antrag: „Verwendung Gendergerechter/-neutraler Sprache“ legte die AG Mosaik eine Vorlage zur Änderung der Geschäftsordnung der Landesversammlung, sowie den Anhang „3.6 Prävention sexualisierter Gewalt im VCP Land Niedersachsen“ gemäß gendergerechter/- neutraler Sprache vor. Mit zwei Ergänzungen wurde der Antrag angenommen und die geänderte Geschäftsordnung wird zeitnah zur Verfügung stehen.

Auch der vierte Antrag der Landesleitung an die Landesversammlung zur Teilnahme an Stammesschmieden im Baghira-Projekt wurde eindeutig angenommen. Alle Stämme im VCP Land Niedersachsen sollen ermutigt werden, innerhalb der nächsten drei Jahre im Rahmen des Baghira-Programms des VCP eine Stammesschmiede durchzuführen. Das Baghira-Programm der VCP-Bundesebene ist ein zentraler Baustein bei der Unterstützung der Stammesebene und bei dem Versuch, die Mitarbeitenden in Leitungsfunktionen zu stärken und die Stämme auch langfristig gut und sicher aufzustellen.

Der fünfte Antrag beauftragt den Landesrat eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung zum Jubiläumslager der VCP Land Niedersachsen durchzuführen, bei der Partner*innen und Freund*innen des VCP Land Niedersachsen aus Kirche, Gesellschaft und Politik eingeladen werden. Das 50-jährige Jubiläum bietet dafür, einen außergewöhnlichen Anlass, pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit über den eigenen Verband hinaus positiv zu präsentieren und uns für bisherige Unterstützung zu bedanken.

Im sechsten angenommenen Antrag beauftragt die Landesversammlung die Bundesratsdelegierten eine Initiative zu einer nationalen Stammespartnerschaft auf Bundesebene einzubringen. Stämme in Deutschland sollen die vereinfachte Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches bekommen. Die Bundesebene soll diese Stammespartnerschaften schaffen und fördern.

Der Antrag sieben wurde von der Landesleitung an die Landesversammlung gestellt. Durch diesen werden der Landesrat und die Landesleitung beauftragt, das Schulungsangebot des VCP Land Niedersachsen zu überprüfen und bei Bedarf zu überarbeiten, mit dem Ziel für alle engagierten VCPer*innen auf allen Ebenen ein passendes Schulungsangebot zu machen.

Fotos: Florian Gutnoff