Vom 10. – 12.03.2023 findet wieder die Landeversammlung in Verden statt. Dort besteht wie immer die Möglichkeit neue Personen in die Landesleitung zu wählen. Dieses Jahr haben bisher* vier Personen Lust und Bock auf dieses Amt. Damit ihr euch vorher ein Bild von ihnen machen könnt, haben sie Freund:innenbucheinträge erstellt und stellen sich euch vor.

Anni Heuer

Moin. Ich bin Anni Heuer und komme aus dem Bezirk Oldenburg. Seit 2016 wohne ich nun in Hannover und arbeite hier als Erzieherin in einer Grundschule.
Pfadimäßig bin ich Stammesführung in meinem Heimatstamm, Bezirksversammlungsvorstand und Teil des Schulungsteams im Bezirk Oldenburg und Teil der AG Stämme im Land.

Ich möchte gern Landesleitung werden, weil ich schon oft in Gremien, sowohl im Land als auch im Bund saß, und dachte “das ist total toll was ihr hier diskutiert, aber wie profitiert ein Stamm davon?”
Mir liegen die Stämme vor Ort mit ihren Gruppenleitenden und Kindern und Jugendlichen am Herzen.
Ich möchte ein Team der Landesleitung sein um für die Stämme im Land da zu sein.

Friederike (Fridi) Wenz

Hi, ich bin Friederike Wenz oder kurz Fridi, 25 Jahre alt und wohne seit kurzem in Göttingen. Mein Heimatstamm seit 2003 ist der Stamm Mechthild von Lona in Seelze/Lohnde im VCP Bezirk Hannover. Ich bin schon lange im Land aktiv und habe vor allem Veranstaltungen geplant und in Gremien gearbeitet. Mein Highlight war die Organisation vom niedersächsischen Teillager waitara auf dem Bundeslanger letztes Jahr. Nach 2 Jahren in der Schweiz bin ich jetzt endlich wieder vor Ort in Niedersachsen und würde mich freuen das Landesleitungs-Team zu unterstützen!

Malte Grünig

Moin, ich bin Malte Grünig und komme aus dem Stamm VCP St. Andreas (Lahstedt) aus dem schönen Bezirk Ostfalen. Meine Zeit im Land begann 2019/2020 in der PG Öffentlichkeitsarbeit, später als Koordinator der PG. Seit 2021 bin ich nun Landesleitung.
Im letzten Jahr hab ich meine Ausbildung abgeschlossen und in Folge das Studium „Berufsschullehramt Elektrotechnik“ begonnen.
Nach zwei Jahren möchte ich gerne das Amt der Landesleitung mit den anderen weitermachen, um auch die gesteckten Ziele zum Ende zubringen!
Gut Pfad!

Marvin Laesecke

Moin! Ich bin Marvin Laesecke und komme aus dem Stamm Mechthild von Lona (VCP Se/Lo) im Bezirk Hannover. Ins Land bin ich direkt von Null auf Hundert gestartet, als ich 2019/2020 mein FSJ im Landesbüro gemacht habe. Dort durfte ich miterleben, wie das Landesteam so arbeitet und in alle Bereiche, die wir so haben, reinschnuppern. Auch nach Ende des FSJs, was mittlerweile schon fast drei Jahre her ist, konnte ich mich nicht lösen. Ich bin seit zwei Jahren Koordinator der PGÖA, in den verschiedensten Gremien(LR, LV, BV) aktiv und hab zusammen mit ein paar coolen Leuten #pfadilob ins Leben gerufen. Sonst hab ich noch die letzten Kongresse geteamt und hab letztes Jahr endlich den Pfadiball durchführen können. In letzter Zeit habe ich gemerkt, wie ich mich in immer mehr Bereiche einklinken will und habe Lust wieder mit den super Menschen im Landesteam zusammenzuarbeiten. Wichtige Themen sind für mich, dass Pfadfinden politisch ist, #pfadilob und Dankbarkeit für unsere Ehrenamtlichen und dass coole Ideen und gefördert werden. Also einfach mal machen!

Ich freue mich euch auf der LV wiederzusehen und bis dahin Gut Pfad!

*Du hast auch Lust Landesleitung zu werden? Dann melde dich bei der PGÖA und dann veröffentlichen wir hier auch gerne deine Vorstellung.