AK Erwachsene | AK Kind | AK Pfad | PG Ranger/Rover | AK RelPäd | AK Schulung

Arbeitskreise (AK) sind Fach- beziehungsweise Projekt- (PG) und Arbeitsgruppen (AG), die vom Landesrat (LR) eingesetzt werden. Die von ihren Mitgliedern vorgeschlagenen Sprecherinnen und Sprecher werden vom LR bestätigt. Grundsätzlich kann in den Arbeitskreisen jede/-r mitarbeiten, die/der dazu Lust hat.

Derzeit gibt es im VCP Land Niedersachsen folgende Arbeitskreise und Projektgruppen:

AK Erwachsene

Der Arbeitskreis hat die Aufgabe, Veranstaltungen für Erwachsene zu planen, die Arbeit der Erwachsenenstufe zu koordinieren und neue Formen der Erwachsenenarbeit zu entwickeln. Bislang gehören dem Arbeitskreis Personen an, die Aufgaben und Funktionen der Erwachsenenarbeit übernommen haben, und solche, die sich hierfür interessieren.

Derzeit arbeit der AK daran, eine Arbeitskonzeption zu erstellen und sich eine Geschäftsordnung zu geben.

Der AK lädt alle Erwachsenen im Verband ein, daran mitzuarbeiten, damit Erwachsene nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Pfadfinderarbeit für den Verband nicht verloren gehen. Dazu soll der AK eine Plattform bieten. Bisher haben sich aus dem Kreis der alten Verbandsmitglieder 5 Personen bereit erklärt, dabei mitzuwirken.

Mit seiner Neugründung im Jahre 2014 ist ein Anfang gemacht. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

zum Seitenanfang

AK Kind

Der AK Kind besteht inzwischen seit über zehn Jahren und setzt sich seit längerem aus einem Kernteam von vier Personen zusammen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen.

Der AK hat es sich zur Aufgabe gemacht Angebote für Gruppenleitungen und Mitarbeitende als auch für Kinder der Kinderstufe zu erarbeiten und anzubieten. Dazu gehören unter anderem Seminare mit praktischen Tipps für die Gruppenstundengestaltung, Kinderfreizeiten und eigene Fortbildungen. Wir haben uns in den letzten Jahren inhaltlich am Großen Jurtendach beteiligt, nehmen an Netzwerktreffen des Land Niedersachsen teil und arbeiten dieses Jahr beim Impulstag für die Arbeit mit Kindern in Hannover mit.

Einen besonderen Stellenwert hat für uns die Landeskinderfreizeit, die traditionell in den Osterferien stattfindet. Sie bietet für junge neue Gruppenleitungen die Möglichkeit, an ihre Tätigkeit herangeführt zu werden und sich mit anderen Leitungen auszutauschen. Für die teilnehmenden Wölflinge ist es ein Highlight und häufig werden neue Freundschaften über Bezirksgrenzen hinaus geschlossen.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit meldet euch bei uns.

zum Seitenanfang

AK Pfad

Die Arbeit des AK Pfad ruht zurzeit.

zum Seitenanfang

PG Ranger/Rover

Wir, die Projektgruppe (PG) Ranger/Rover, möchten uns einmal kurz vorstellen.

Die Ranger/Rover(R/R) sind im VCP nach der Stufenkonzeption die Altersstufe der 16 bis 21-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Diese Projektgruppe möchte den R/Rs aus dem Land Niedersachsen eine Möglichkeit geben sich mit anderen R/Rs vernetzen zu können, Kontakte knüpfen zu können und gleichaltrige Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem eigenen VCP Land kennen zu lernen. Es soll die Möglichkeit bieten seinen Horizont über die Stammes- und Bezirksebene zu erweitern und einen ersten Schritt in die Pfadfinderei auf Landesebene darstellen. So kann man bei Verantaltungen der PG selbst einmal wieder Teilnehmer sein und eigene Ideen und Anregungen mit einbringen. Unsere festen Veranstaltungen sind das Elefantentreffen und das Silvesterseminar.

Das Elefantentreffen der PG R/R ist unsere Hauptversammlung und soll alle interessierten R/Rs des Landes an einem Wochenende zusammenführen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Jahresplanung. Welche Aktionen stattfinden sollen und wie diese umgesetzt werden sollen wird geklärt. Des Weiteren machen wir eine große Aktion am Samstag Nachmittag zusammen und finden uns Abends gemeinsam am Lagerfeuer ein.

Das Silvesterseminar ist die zweite große Veranstaltung im Ranger/Rover Jahr, welches über Neujahr stattfindet und an einen inhaltlichen Schwerpunkt ausgerichtet ist. Viele spannende Workshops und interessante Inhalte warten dort auf euch!

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit andere Veranstaltungen mit einer Menge Spiel und Spaß anzubieten und zu planen.

zum Seitenanfang

AK RelPäd

Vielleicht hast Du schon mal von uns gehört. Und bestimmt hast du schon ein „Querbe(e)t” und womöglich auch einen Geistesblitz in Händen gehalten. Aber vermutlich erscheint es Dir auch etwas ungewöhnlich, dass sich der VCP nun seit 25 Jahren einen Arbeitskreis mit so einem komplizierten Namen leistet.

Der AK RelPäd – so unsere offizielle Kurzbezeichnung – besteht derzeit aus 6 Menschen aus allen Ecken des VCP Land Niedersachsen. Die meisten von uns sind in diesem AK, weil ihnen die Sache mit dem „C im VCP” am Herzen liegt. Ein paar haben auch beruflich oder im Studium mit Religion, Glauben und allem, was dazugehört, zu tun.
Uns im AK ist es wichtig, miteinander und mit Euch im Land über Glauben, Religion und den Fragen nach dem Sinn des Lebens ins Gespräch zu kommen und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Für die nächste Zeit werden wir unseren Schwerpunkt auf das schon längere Zeit angedachte „C-Spiel“ legen. Außerdem gibt es Überlegungen, mit anderen AKs der Landesebene weitere Projekte zu planen und umzusetzen. So haben wir beispielsweise im letzten Jahr für den AK Schulung eine Grundkurseinheit entwickelt.

Wir freuen uns über jeden und jede, die bei uns mitmachen will – sei es mit Ideen und Vorschlägen für unsere Arbeit oder auch aktiv im AK – vielleicht hören wir ja voneinander!?!

zum Seitenanfang

AK Schulung

Der AK Schulung koordiniert und verantwortet im Auftrag des Landesrates die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VCP Land Niedersachsen. Dazu gehört die regelmäßige Reflexion bestehender Schulungsformate und die Überarbeitung und Anpassung des Schulungskonzeptes.

Die Zielgruppe seiner Tätigkeit sind alle Mitglieder des VCP in Niedersachsen, schwerpunktmäßig richten sich die Angebote aber an die folgenden Personengruppen:

  • Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter
  • Orts- und Stammesleitungen
  • Bezirksleitungen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulungsarbeit

Des Weiteren bietet der AK Schulung die verschiedensten Seminare zu aktuellen Themen an bzw. versucht im Rahmen seiner personellen Ressourcen sogar Seminare und Schulungen auf Anfrage zu realisieren.

zum Seitenanfang