7. Lagertag – Abreisetag (01.08.2020)

Der Abreisetag ist angebrochen. Heute heißt es also Sachen packen und Abreise.
Startet in den Tag bitte trotzdem mit unserer Morgenrunde.
Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Woche und konntet trotzdem ein bisschen Lager – Feeling genießen. Damit wir wissen, wie viel Spaß ihr genau hattet, erhaltet ihr im Laufe des Tages einen Feedbackbogen.  Ihr könnt ja schonmal die Woche Revue passieren lassen.
Wir würden euch bitten, diesen dann auszufüllen.
Falls ihr noch keine Fotos verschickt habt, macht dieses gerne noch! Damit ihr nicht 10 E-Mails schicken müsst, könnt ihr auch gerne https://wetransfer.com/ nutzen.

Ihr werdet sicher bald wieder von uns etwas hören,
auch zum Landeslager 2021.
#bockauflala2021

Gut Pfad und vielen Dank für eure Teilnahme
eure Vola- Leitung

Morgenrunde

Morgenrunde Samstag -...

 

6. Lagertag (31.07.2020)

Ahoi!

Es startet der letzte ganze gemeinsame VoLa Tag.
Wir hoffen, ihr habt noch genug Power für den heutigen Postenlauf.
Aber zuerst startet der Tag mit einer kleinen Andacht.
Macht gerne Fotos und schickt diese an uns: landeslager@niedersachsen.vcp.de oder verlinkt uns bei Social Media mit @vcpnds. Zum Tagesabschluss ist wieder eine Abendrunde geplant.
Heute Abend findet der letzte Oasenabend statt. Heute geht es um entkommen. Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann wählt euch bitte um 20:30 bei Zoom ein. Noch keinen Link? Dann schreib uns!

Wir sehen uns heute Abend in der kleinen Fischerhütte 😉

Liebe Grüße
eure VoLa Leitung

Andacht

Bitte beachte bei unserem eingebetteten YouTube-Video unseren Videohinweis.

Postenlauf

Postenlauf - Vola

Abendrunde

Abendgeschichte Freit...

 

5. Lagertag (30.07.2020)

Moin, ihr Lieben!
Wie gewohnt geht es heute wieder mit einer Morgenrunde los.
Im Anschluss starten sehr kreative Workshops. An Material benötigt ihr heute
aus der Box: die kleinen Stoffzuschnitte, Nähnadeln, Stickgarn, ggf. die anderen Stoffreste von Dienstag und zusätzlich noch Scheren, Stifte und Naturmaterialien.
Wenn ihr noch Stoffreste von Dienstag übrig habt, dann könnt ihr aus diesen gerne kleine Stoffsäcken nähen, um eure Knetseife darin aufzubewahren.
Auch heute gibt es wieder eine kleine Abendrunde als Tagesabschluss.
 Achja aus den übrigen Stoffresten, könnt ihr noch kleine Säckchen für die Knetseife nähen.
Morgen braucht ihr für den Postenlauf ein paar Utensilien, die ihr sicher alle irgendwo habt:

  • 1 Seil/Tampen pro TN
  • Feuerschale
  • 1 Kompass
  • Lineal
  • Ausgedruckte Karte ( Karte Zum Postenlauf ...)
  • Material um 1 Kröte zu bauen, bzw. 2 bei vielen TNs

Wir hören uns ! Und bitte denkt an Fotos 😉
Eure VoLa- Leitung

Morgenrunde

Morgenrunde Donnerstag

Workshops

Auf Dem Tisch Des Hau... Workshop Lageraufnähe... Workshop Waldläuferze...

Abendrunde

Abendgeschichte Donne...

4. Lagertag (29.07.2020)

Na? Seid ihr noch alle da? Wurden die Jongliermeister*innen unter euch gefunden?
Startet heute wieder gemeinsam mit der Morgenrunde in den Tag. Heute ist unser Hajktag.
Zum Tagesabschluss gibt es dann wieder eine Abendrunde.

Duffy lässt Grüßen aus der Oase und lädt uns heute Abend zu einen Spieleabend in der virtuellen Oase. Seid gespannt, was euch dort erwarten wird. Loggt euch bitte um 20:30 Uhr ein. Den Link dazu bekommt ihr nach einer Mail an landeslager@niedersachsen.vcp.de.

Für eingebettete Videos beachtet bitte unseren Videohinweis.

//www.youtube.com/AGf35niBi5A

Material für die Workshops morgen:
Aus der Box: die kleinen Stoffzuschnitte (sind mit Gummiband zusammengerollt und bereits zugeschnitten), Nähnadeln, Stickgarn, ggf. die anderen Stoffreste von Dienstag
Zusätzlich: Schere, Stifte, Naturmaterialien

Gut Pfad und bis morgen,
eure VoLa- Leitung

Morgenrunde

Morgenrunde Mittwoch ...

Hajk

Hajk - Vola

Abendrunde

Abendgeschichte Mittw...

 

3. Lagertag (28.07.2020)

Ahoi!

Wir hoffen, ihr hattest gestern einen schönen Tag und konntet den Abend genießen.
Wie schon bekannt, startet auch der heutige Tag mit einer Morgenrunde. Anschließend starten heute dann die Workshops.
Als Zusatzmaterialien benötigt ihr heute: Stifte, Scheren, Seile, Teller, Waage, Plätzchen- Ausstechformen. Alles weitere findet ihr in euren Paketen. Die Morgenrunde, Workshopanleitungen und den Tagesabschluss findet ihr weiter unten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um den Tag noch spannender zu machen; startet doch kleine Challenges untereinander. Z.b. Wer kann seinen genähten Ball am höchsten oder am weitesten werfen? Wer kann jonglieren? Bringt euch gegenseitig verschiedene Tricks bei. Wir sind auf eure Rückmeldungen gespannt.
Schließt den Tag gemeinsam mit der Abendrunde ab.

Ahoi und wir hören uns morgen
eure VoLa- Leitung

PS: Lantwin hat uns zugeflüstert, dass noch nicht alle Hafenwappen und Namen eingegangen sind? Wir vermuten mal die sind einfach nur auf dem Weg im Meer verloren gegangen

Morgenrunde

Morgenrunde Dienstag ...

Workshops + Spieleidee

Workshop Jonglierbäll... Workshop Pfadfinderkn... Workshop Knetseife - ... Fahnenklau Spielen - ...

Abendrunde

Abendgeschichte Diens...

 

2. Lagertag (27.07.2020)

Guten Morgen,

aufstehen, die ersten Fische wollen gefangen werden!
Habt ihr den ersten richtigen VoLa Tag gut verbracht? Heute geht es wieder los mit einer Morgenrunde.
Im Anschluss startet dann das Geländespiel.
Wir wünschen euch viel Spaß und denkt an ein paar Fotos für uns. Abschließend gibt es eine Abendrunde.
Nach dem anstrengenden Tag findet heute mal ein gemütlicher Oasenabend statt. Dafür wählt euch einfach bei Zoom ein (ihr braucht den Link? dann schreibt uns einfach: Landeslager@niedersachsen.vcp.de)
Vielleicht macht ihr es euch dafür einfach mit einer Hopfenkaltschorle oder einer Bionade etwas gemütlich und genießt die Singerunde.

Für morgen möchten wir euch schonmal verraten welche Materialen ihr benötigt.
aus der Box: die großen Stoffabschnitte, Nähnadeln, Nähgarn, Reis, Seife, Speisestärke
Zusätzlich: Stifte, Scheren, Seile (pro Person 1), Teller, Waage, Plätzchen- Ausstechformen

Morgenrunde

Morgenrunde Montag - ...

Geländespiel

Geländespiel Spurensu...

Abendrunde

Abendgeschichte Monta...

 

1. Lagertag (26.07.2020)

Ahoi,
ich bins wieder Lantwin Lachmöwe. Gerne würde ich Euch alle in Euren
Häfen mal besuchen kommen. Nur wie soll ich Eure Häfen finden, ich weiß ja nicht mal wie die heißen…Um diese auch aus den Höhen der Lüfte finden kann braucht Ihr natürlich auch ein Wappen.

Ihr habt noch keins? Das müssen wir schnell ändern, hier einmal das Wichtigste, damit Ihr
Euer ganz eigenes Wappen basteln könnt.

Grundsätzlich besteht jedes Wappen aus einem Schild und dem Oberwappen. Das
Oberwappen beinhaltet ein Helm, Helmzier und eine Helmdecke. Außerdem kommt dazu
ein Schildhalter samt Postament….. das ist euch zu langweilig? Ja kann ich verstehen,
deshalb kürzen wir das mal etwas ab. Wichtig ist eigentlich nur die Farbgebung der
Wappen. Dabei werden grundsätzlich die vier Farben Rot, Blau, Schwarz und Grün benutzt
sowie zwei Metalle Gold (Gelb) und Silber (Weiß). Aufgrund des Kontrastes sollte nie ein
Metall an ein Metall und nie eine Farbe an eine Farbe grenzen.

So jetzt freie Fahrt voraus! Schnappt Euch Eure Kreide, Zettel und Stifte, Äste oder Tusche
und malt Euer eigenes Wappen und euren Hafennamen.

Achja und nicht vergessen mir das per Flaschenpost zu schicken an
landeslager@niedersachsen.vcp.de.

Ich freue mich auf Eure kreativen Ideen.

Gut Pfad
Lantwin Lachmöwe

Morgenrunde

Morgenrunde Sonntag -...

 

Abendgeschichte

Abendgeschichte Sonnt... Morgenrunde Samstag - Vola (122.4 KiB)